Auf der E-world präsentiert das Unternehmen kommerziell verfügbare Produkte in Funktion und zum Anfassen. Gezeigt wird das Messsystem vom Basiszähler, über das Smart-Meter Gateway SMARTY iQ bis hin zum Gateway Administrator sowie dem Meter Data Management System. Für die Bestandsinstallation bietet das Unternehmen einen konformen Kommunikationsadapter zwischen Gateway und Zähler.
"Mit der Erweiterung des Portfolios bieten wir Versorgungsunternehmen und Dienstleistern die Möglichkeit aus einem Baukasten, die nach BSI-Schutzprofil und Technischer Richtlinie entwickelten Systemkomponenten aus einer Hand auszuwählen", kommentierte Ludger Böggering, Leiter Marketing und Produkt Management bei Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH. "Mit diesen Systemkomponenten können die Marktteilnehmer sämtliche Prozesse bei der Zählerfernauslese entsprechend den Rechts- und Sicherheitsvorgaben verwalten und bedienen."
Sicherheit spielt eine zunehmend wichtigere Rolle bei der Gestaltung und Architektur von Smart Metering und Smart Grid Lösungen. Dr. Neuhaus und ITF-EDV Fröschl kooperieren mit Versorgungsunternehmen, Dienstleistern und Herstellern und nutzten ihre Erfahrung in der Telekommunikation, Software und Security, um Lösungen für diese System-Kritischen-Infrastrukturen zu schaffen. Smart Meter Gateways sind wichtige Komponenten in Energie Management Installationen, zum Erfassen, Steuern und Regeln des Energieverbrauchs in Haushalten und anderen Verbrauchsstellen.