Zum ersten Mal gewährt Sagemcom Dr. Neuhaus einen Ausblick auf die Entwicklungspläne. So wird im ersten Quartal 2020 die eSIM-Funktionalität in dem SiconiaTM SMARTY IQ SMGW umgesetzt. Durch dieses Feature erhalten Messstellenbetreiber Flexibilität in Bezug auf ihre Mobilfunkkosten, da der SIM-Chip jederzeit auf einen neuen Vertrag umgeschrieben werden kann. Ebenso werden die Montagekosten gesenkt, da bei den mobilfunkbasierten Gateways kein physischer Simkartenwechsel mehr vorgenommen werden muss.
Zudem werden in Q1 2020 neben den bereits implementierten TAF 1 (Datensparsame Tarife), TAF 2 (Zeitvariable Tarife), TAF 6 (Ablesung von Messwerten im Bedarfsfall) und TAF 7 (Zählerstandsgangmessung) auch die Tarifanwendungsfälle 9, 10 und 14 in dem SMGW implementiert sein. TAF 9 dient dem Energiemanagement und ermöglicht, die aktuelle Ist-Einspeisung einer Energieerzeugungsanlage abzurufen. Währenddessen hilft der TAF 10 Netzbetreibern, den Netzzustand zu überwachen, um bei kritischen Netzzuständen rechtzeitig gegensteuern zu können. Hochfrequente Messwerte stellt der TAF 14 bereit. Die Umsetzung der neuen Tarifanwendungsfälle läuft auf Hochtouren, sodass mit einem erfolgreichen Abschluss zeitnah gerechnet wird. Bereits installierte SiconiaTM SMARTY IQ Geräte können über ein Remote-Firmware-Update um die neuen TAFs aktualisiert werden.
Der Dreipunkt-Basiszähler SiconiaTM SMARTY BZ ist als Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre und Zweirichtungszähler – jeweils in 60A- bzw. 100A-Ausführung – erhältlich. Der digitale Drehstromzähler kann als Ein- oder Doppeltarifzähler bezogen werden und eignet sich für den Einsatz im iMSys (in Kombination mit einem SMGW) oder als moderne Messeinrichtung.
Weitere Informationen zum iMSys:
www.sagemcom.com/smartmetergateway
www.sagemcom.com/zaehler