"Durch die Realisierung eines funktionierenden Messedemonstrators binnen kurzer Zeit belegen wir die Ausgereiftheit unserer umfassenden Smart Metering Lösung und insbesondere der Funktionalitäten unserer einzelnen Hard- und Softwarekomponenten, wie dem Smart Meter Gateway SiconiaTM SMARTY IQ, der Steuerbox SiconiaTM SMARTY IQ-IO, dem Basiszähler SiconiaTM SMARTY BZ sowie dem Sagemcom Fröschl GWA/EMT-System.", berichtet Timo Weng, Key Account Manager bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH." Auf diese Weise werden zukünftige Energieversorgungssysteme, die einen wesentlichen Teil der Digitalisierung der Energiewende ausmachen, erlebbar gemacht."
Am BSI-Messestand wird primär die Funktionalität des SiconiaTM SMARTY IQ SMGw in den unterschiedlichen Netzen, wie dem lokalen metrologischen Netz (LMN), dem lokalen Heimnetz (HAN) oder dem Zugriff von außen über die sogenannte WAN-Schnittstelle visualisiert (nach BSI TR-03109-1). Während über die LMN-Schnittstelle reale Messwerte von dem SLP-Zähler SiconiaTM SMARTY BZ und einem Wasserzähler über das SMGw übertragen werden, liefert das Gateway über die WAN-Schnittstelle die abgefragten Messwerte an das Sagemcom Fröschl GWA/EMT-System. Über die HAN-Schnittstelle können auf dem Letztverbraucherdisplay, eine Darstellung für den Endverbraucher, nach erfolgreicher Authentifizierung Lastwerte und Einspeisung in Echtzeit angezeigt werden.
Neben dem iMSys-Demonstrator wird zukünftig eine zweite, portable Demonstrationslösung von Sagemcom Dr. Neuhaus für das BSI realisiert. Dort werden zusätzliche interaktive Anwendungsfälle implementiert, wie bspw. der Prozess der Spontanauslesung inklusive Einspielung des Tarifierungsprofils oder auch die erforderlichen Schritte zur Anmeldung eines Servicetechnikers am SMGw.
Weitere Informationen zur Smart Metering Komplettlösung:
Sagemcom Dr. Neuhaus & Sagemcom Fröschl
E-world-Stand: 3-444 in Halle 3