Am 11.05.2023 erhielt Sagemcom Dr. Neuhaus die Nachricht über den erfolgreichen Abschluss der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1 Version 1.1 beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Dr. Holger Graetz, Leiter Vertrieb und Marketing bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH, zeigt sich sehr erfreut über diesen weiteren Meilenstein: „Mit der Rezertifizierung verfügt unser Siconia® SMARTY IQ-LTE neben dem Zertifikat nach Schutzprofil BSI-CC-PP-0073 und der Baumusterprüfbescheinigung nach PTB-A 50.8 nun auch über das Zertifikat nach Technischer Richtlinie BSI TR-03109-1. Das macht unser Gateway zu einem hochsicheren und zugleich standardisierten Kommunikationsbaustein der Energiewende. Unsere Kunden können damit den Rollout ungebremst fortführen. Auch unsere Produktion in Rostock ist entsprechend gerüstet und kräftig mit der Auslieferung beschäftigt.“
Auch Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des BSI, äußert sich erfreut über den Abschluss der Zertifizierung: „Die sichere Digitalisierung der Energiewende gewinnt auch in der aktuellen geopolitischen Lage immer weiter an Gewicht. Umso mehr freut es mich, dass nun auch ein vierter Hersteller von SMGW über alle notwendigen Nachweise für den Smart-Meter-Rollout verfügt. Dadurch wird der Rollout intelligenter Messsysteme weiter beschleunigt.”
Neben den Tarifanwendungsfällen (TAF) 1, 2, 6 und 7 sind nun zusätzlich auch TAF 9, 10 und 14 sowie die IPv6-Funktionalität in dem SMGW von Sagemcom Dr. Neuhaus implementiert. Die neuen TAFs bieten eine größere Datenvielfalt und ebnen damit den Weg für weitere Mehrwertdienste. Auch bei den für die Energiewende so essenziell wichtigen Steuerungsfunktionalitäten über den CLS-Kanal bringt das Siconia® SMARTY IQ-LTE hilfreiche Neuerungen.
Bereits installierte Siconia® SMARTY IQ-LTE Geräte können über das Remote-Firmware-Update einfach um die neue TR-Zertifizierung und die drei weiteren TAFs erweitert werden. Zum Neuverbau werden die Geräte bereits gesetzeskonform ab Werk mit der neuen Firmware zum Kunden ausgeliefert.