Drei weitere GWA-Systeme wurden der Baumusterprüfbescheinigung nun hinzugefügt:
- „Robotron - GWA-Manager“
- „Discovergy - GWA“
- „Tremondi - SMGA.SUiTE“.
„Pünktlich zur Revision können nun erste Wirk-PKI-Geräte an unsere Kunden ausgeliefert werden,“ freuen sich Dirk Engel (Produktmanagement) und Holger Graetz (Vertrieb & Marketing) und schauen hoffnungsfroh auf weitere GWA-Systeme, die folgen werden.
Für die Revision der Bescheinigung ist die Geräte-Firmware unverändert geblieben. Im Rahmen des Prüfverfahrens nach den PTB-Anforderungen 50.8 wurde die Interoperabilität der vorgenannten GWA-Systeme untersucht. Dabei wurde erfolgreich nachgewiesen, dass mit jedem einzelnen System die Tarifanwendungsfälle TAF 1, TAF 2, TAF 6 und TAF 7 in das Siconia® SMARTY IQ hineinkonfiguriert werden können.
Die Tarifanwendungsfälle des Gateways ermöglichen es dem Messstellenbetreiber, Letztverbrauchern hochvariable und personalisierte Stromtarife anbieten zu können. Zudem wurde beispielsweise die Anbindung eines Kommunikationsadapters an das SMGw und die Funktionalität des Gerätes mit der Kundendisplay-Software TRuDI nach PTB-A 50.8 validiert. Mit der TRuDI-Software können Endverbraucher zukünftig eine Rechnungsprüfung über das angeschlossene SMGw durchzuführen.
Weitere Informationen einschließlich der Gesamtliste interoperabler GWA-Systeme zum Siconia® SMARTY IQ:
www.sagemcom.com/...