Sowohl das TAINY SwitchingCenter als auch der TAINY ModemServer sind Bestandteil von TAINY Connect, dem Übertragungssystem für die drahtlose und drahtgebundene M2M-Kommunikation auf Basis von IP-Netzwerken.
TAINY SwitchingCenter: Kommunikation mit bis zu 10.000 Endgeräten
Die neue Version des TAINY SwitchingCenter unterstützt in ihrer Grundausstattung 100 Modems. Über den Erwerb entsprechender Lizenzen (100er, 250er, 500er, 1.000er oder 2.500er, 5.000er und 10.000er Pakete) ist es möglich, das System entsprechend zu erweitern. Auf diese Weise lassen sich bis zu 10.000 Endgeräte anschließen, die untereinander oder mit der Leitstelle kommunizieren können. Die Vermittlung erfolgt dabei in wenigen Sekunden, so dass im Vergleich zu herkömmlichen Wählverbindungen deutliche höhere Abfrageintervalle möglich sind. Auch der Aufbau einer Standleitung ist weiterhin möglich: Soll ein Prozess wie gewohnt permanent überwacht werden, wird in der Konfiguration einmalig der Standleitungsbetrieb eingestellt. Das Endgerät baut dann eine Dauerverbindung zum TAINY SwitchingCenter auf, die das System automatisch unbegrenzt aufrechterhält.
Darüber hinaus ist die Software mandantenfähig, so dass größere Unternehmen für eine übersichtliche Verwaltung Mandanten und Gruppen anlegen können. So bietet Dr. Neuhaus zum einen Unternehmen die Möglichkeit, über ein eigenes virtuelles Netzwerk Wählverbindungen via GPRS zu entfernten Prozessen aufzubauen. Darüber hinaus haben Betreiber, beispielsweise Systemhäuser, die Möglichkeit, das TAINY SwitchingCenter als mandantenfähige Vermittlungsdienstleistung in ihr Serviceportfolio zu integrieren.
TAINY ModemServer: Anschluss von bis zu 250 Endgeräten
Speziell für kleinere Unternehmen - beispielsweise kleinere Stadtwerke - hat Dr. Neuhaus den TAINY ModemServer entwickelt. Die kompakte PC-Software Lösung arbeitet wie eine kleine Nebenstellenanlage für IP basierende AT-Modems und ist für den Anschluss von zehn bis 250 GPRS-, LAN- sowie PC-basierter Software-Modems ausgelegt.
Brücke zwischen AT-basierter Kommunikation und IP-Netzwerken
Das TAINY SwitchingCenter und der TAINY ModemServer verknüpfen bestehende rufnummernbasierte Infrastrukturen mit der IP-basierenden drahtlosen Netzwerktechnologie und ermöglichen so die Nutzung der damit einhergehenden Mobilitäts- und Kostenvorteile. Die Software funktioniert wie eine Telekommunikationsanlage für paketorientierte Dienste: An den Prozess vor Ort wird ein GPRS- oder LAN-Modem angeschlossen. Das Modem verpackt die seriellen Rohdaten in IP-Datenpakete und übermittelt diese via GPRS oder das LAN über das TAINY SwitchingCenter an die Leitstelle oder ein anderes GPRS- oder LAN-Modem. Das TAINY SwitchingCenter oder der TAINY ModemServer stellen dabei - wie bei einer herkömmlichen Wählvermittlung - eine virtuelle Rufnummer zur Verfügung, hinter der sich die Gegenstelle verbirgt. Da bestehende Schnittstellen an den vorhandenen Endgeräten erhalten bleiben, ist diese IP-basierende Lösung zu bisherigen AT-basierten Leitstellenapplikationen kompatibel.
TAINY Connect – das Übertragungssystem für drahtlose und drahtgebundene M2M-Kommunikation auf Basis von IP-Netzwerken
Mit TAINY Connect bietet Dr. Neuhaus ein umfassendes, modulares System, das die Kommunikation zwischen Maschinen, Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) sowie Zählern und Leitstellen über IP-basierte AT-, Zähler- und Standleitungsmodems ermöglicht. TAINY Connect umfasst die folgenden Komponenten:
- TAINY SwitchingCenter
- TAINY ModemServer
- TAINY Modem Familie (LMOD, GMOD und ComPortClient)
Verfügbarkeit und Bezugsquellen
Das TAINY SwitchingCenter und der TAINY ModemServer sind ab sofort bei den Dr. Neuhaus Distributoren erhältlich: ITM, Panasonic, TLK, Unitronic und ViDEC.