Seit der Gründung vor 10 Jahren hat sich SALT AND PEPPER zu einem gefragten Anbieter am Markt etabliert. Kerngeschäft ist die Erbringung hochwertiger Engineering-Services, die vor Ort beim Kunden oder im eigenen Entwicklungsbüro erbracht werden (Geschäftsbereich: Technology Consulting). Seit zwei Jahren wird dieses Geschäft um die Entwicklung von Softwarelösungen und -produkten (Geschäftsbereich: Software Solutions) sowie die Beratung zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen (Geschäftsbereich: Management Consulting) ergänzt.
Sven Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der SALT AND PEPPER Holding GmbH & Co. KG: „Qualität und ein nachhaltiges Wachstum sind zwei Merkmale, die SALT AND PEPPER seit Anfang an prägen. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden optimale Lösungen zu bieten und für unsere Mitarbeiter ein attraktiver, langfristiger Arbeitgeber zu sein. Ein wertebasiertes Handeln und der Mut, neue Wege zu gehen, bilden hierfür die Basis.“
Der aktuell am stärksten wachsende Bereich ist die Software Solutions, die innerhalb von zwei Jahren ein Team von rund 100 Mitarbeitern an den Standorten Osnabrück und Hamburg aufgebaut hat. Neben der Auftragsentwicklung werden eigene Virtual Reality und IIoT Produkte für industrielle Anwendungsfelder entwickelt. Im Sommer wird ein neues Produkt zur virtuellen Fabrikplanung auf den Markt gebracht.
Ein Meilenstein in der jungen Historie von SALT AND PEPPER war die Expansion nach China, wo das Unternehmen im Jahr 2016 zwei Standorte eröffnete. Mit einem Team aus chinesischen und deutschen Mitarbeitern unterstützt SALT AND PEPPER als ständiger Partner vor Ort deutsche Unternehmen bei der Realisierung ihrer Projekte in China. Darüber hinaus stellt SALT AND PEPPER bei chinesischen Zulieferern deutsche Qualitätsstandards und eine erhöhte Effizienz in der Produktion sicher.
Im Geschäftsbereich Technology Consulting steht SALT AND PEPPER aktuell vor der Herausforderung des am 1. April 2017 in Kraft getretenen neuen Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes. Als Ingenieurdienstleister fällt SALT AND PEPPER auch unter das Gesetz, das eigentlich für Anbieter im Niedriglohnsektor konzipiert wurde. Für die Kunden ist die Arbeitnehmerüberlassung ein wichtiges, wettbewerbsrelevantes Instrument, deren Umsetzung durch das reformierte Gesetz erschwert wird. SALT AND PEPPER ist für die veränderten Rahmenbedingungen gut aufgestellt, geht aber auch von einer Verlagerung in Richtung Werk- und Dienstverträge aus. SALT AND PEPPER wird die Durchführung von agilen Werkverträgen vor Ort ausbauen, die ein alternatives langfristiges Flexibilisierungsinstrument darstellen werden. Aufgrund des hohen Bedarfs rechnet SALT AND PEPPER mit einem Wachstumsschub, von dem der Kernbereich Technology Consulting profitieren wird.
Für Mitarbeiter und Bewerber werden im Jubiläumsjahr verschiedene Aktionen stattfinden, darunter die Vergabe eines SALT AND PEPPER Stipendiums für zehn Studierende.