nexadus steht für umfangreiche technische Kompetenz mit einem runden Leistungsspektrum für die Branchen Schiff-, Fahrzeug- sowie Maschinen- und Anlagenbau. Im Basic Engineering erarbeitet nexadus lösungs- und praxisorientierte Planungskonzepte, denen im Rahmen des Detail Engineerings detaillierte Konstruktionen und fertigungsrelevante Zeichnungen folgen.
Neben dem schon bestehenden Kundenstamm der ehemaligen FEM-Consult aus den Bereichen Baumaschinen, Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau sind bereits einige Kunden aus der Werft- und Automobilindustrie hinzu gekommen, die mit nexadus schon heute eine nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit eingegangen sind.
Sven Scholz, Vorsitzender Geschäftsführer der SALT AND PEPPER Holding GmbH & Co. KG: „Mit dem Namen FEM-Consult war unser Tochterunternehmen in der Außenwahrnehmung stark auf den Bereich Berechnung reduziert. Durch den neuen Namen lösen wir dieses Korsett auf.“
„Mit dem neuen Namen, dem neuen Auftritt und dem veränderten Leistungsschwerpunkten zieht neuer Schwung bei nexadus ein“, so Jan Niklas Caliebe, der seit April dieses Jahres Niederlassungsleiter des Unternehmens in Bremen ist. „Wir haben uns bewusst auf einzelne Branchen und Konstruktionsdisziplinen festgelegt und wollen nicht als „Alleskönner“ verstanden werden, sondern in dem, was wir anbieten gut und nachhaltig sein.“
nexadus unterstützt seine Kunden im eigenen technischen oder im Vor-Ort-Büro im (agilen) Werk- oder Dienstvertrag. Darüber hinaus federn die Experten von nexadus auch Auftragsspitzen durch eine Ergänzung der Kunden-Teams vor Ort ab. Die Beratung bei der Optimierung von Konstruktionslandschaften unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage sowie die Begleitung und Umsetzung von Best-Cost-Country-Sourcing-Lösungen runden das Portfolio ab.