Im Rahmen einer Web-Präsentation von Corel im Oktober 2020, kamen Hack Formenbau und Salzer 3D zum ersten Mal in Kontakt. Schnell war klar, dass die CorelDRAW Technical Suite die richtige Software für die Aufgabenstellung ist. Und so wurde nach nur wenigen Wochen die Technical Suite im Dezember 20 über Salzer 3D bezogen und direkt, trotz Corona Erschwernissen, von Otto Salzer und Marco Jänicke geschult.
Der neu implementierte Workflow sieht wie folgt aus: Die 3D-CAD Daten werden in das XVL Studio 3D CAD Corel Edition (AddOn zu CDTS 2020) mit den dazu gehörigen Metadaten eingelesen. Im XVL Studio ist es nun sehr einfach, auch bei sehr großen Datenmengen, eine Explosionsdarstellung zu erzeugen. Diese wird in sogenannten Snapshots hinterlegt. Beim setzen der Positionsnummern greift das System direkt auf die hinterlegten Positionsnummern-Metadaten zurück. So können keine Fehler bei der Übertragung der korrekten Nummern passieren. In einem nächsten Schritt werden die erzeugten Ansichten zum Corel DESIGNER abgleitet und können dort als Vektor-Datensatz weiter aus detailliert und publiziert werden.
Die Vorteile des Einsatzes eines 3D Autorensystems sind vielfältig. Zum einen wird die Gefahr gebannt, dass die original CAD-Daten aus versehen verändert werden. Zum anderen ist XVL Studio durch die spezielle XVL-Datenstruktur wesentlich performanter als ein CAD System. In Kombination mit einem vollwertigem Vektor-Grafikprogramm bleiben dann beim Technischen Illustrator keine Wünsche mehr offen.