1. Information ist alles: Unverzichtbar für die Planung des Films ist der genaue Ablauf der Trauung und der anschließenden Feier. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, sich den Festsaal schon mal vorher anzusehen.
2. Licht ins Dunkel: Gerade in älteren Kirchen herrschen oft keine idealen Lichtverhältnisse, deswegen sollte man für ausreichende Beleuchtung sorgen.
Hier bietet sich ein Dimmer an, der das Licht langsam hochfährt, wenn es spannend wird. Bei Abendveranstaltung ist eine extra Videoleuchte von Vorteil.
3. Party-Time: Viele Großaufnahmen der einzelnen Gäste sorgen für eine lebhafte Atmosphäre. Einige O-Töne lockern den Film zusätzlich auf. Mit einer Xacti Digital Movie Kamera von SANYO kann man während der Filmaufnahme noch ein paar witzige Schnappschüsse machen.
4. Die Mischung macht's: Die Kamera-Einstellungen sollten variieren, sonst langweilen sich die Zuschauer zu schnell. Am Besten ist eine Kombination von Aufnahmen einzelner Szenen und Naheinstellungen.
5. Je mehr, desto besser: Das gilt zumindest für das aufgenommene Material.
Wird nämlich die Kamera nur für einzelne Szenen an- und dann gleich wieder ausgeschaltet, geht wertvolles Material für Schnitt, Ein-und Ausblendeeffekte verloren.
6. Gerührt, nicht geschüttelt: Auch wenn Tränen fließen, heißt es Ruhe bewahren - schließlich sollte der Film ohne Verwackler sein. Wenn doch mal die Hände zittern, gleicht dies eine Kamera mit digitalem Bildstabilisator, wie zum Beispiel die Xacti HD1000 von SANYO, schnell wieder aus.
7. Happy End: Der Einsatz von Effekten und Weichzeichner sollte bis zur Nachbearbeitung des Films warten, sonst kann das Ergebnis schnell überladen wirken. Ein guter Film lebt von seiner Dramaturgie und nicht von Effekten.
"Diese Tipps machen jedes Hochzeitsvideo zu einer wunderbaren Erinnerung an einen ganz besonderen Tag", sagt Stephan Madl, General Manager Consumer Electronics / Photo Imaging bei SANYO Fisher Sales (Europe) GmbH, "Mit der HD1000 und der HD700 von SANYO Fisher können Brautpaare ihren Hochzeitstag immer wieder erleben - und das in HD-Qualität."