Aufreißen, einlegen, volle Ladung
Der Gebrauch der eneloop ist genauso einfach, wie der von handelsüblichen Alkaline-Batterien. Packung aufreißen. Einlegen. Fertig. Kein langwieriges Laden, sondern direkt Power. Und selbst wenn die eneloop mal eine Zeitlang nicht benutzt wurde, ist sie immer noch startklar. Denn sie entlädt sich längst nicht so schnell von selbst, wie das andere Akkus tun. Diese verlieren ihre elektrische Ladung nämlich auch ohne dass sie benutzt werden. Einmal aufgeladen, behält die eneloop ihre Ladung auch bei monatelanger Lagerung fast vollständig. Nach sechs Monaten beträgt die Reserve 90 Prozent, nach einem Jahr noch 85 Prozent und selbst nach zwei Jahren immer noch 70 Prozent.
Deshalb ist eneloop die perfekte Batterie für die ganze Familie. Sie eignet sich nicht nur für den Einsatz in MP3-Playern und Digitalkameras sondern auch für Geräte mit sehr niedrigem Stromverbrauch, wie z.B. Fernbedienungen und Uhren, sowie in Spielzeugen, Taschenlampen und Radios, die nur vorübergehend benutzt werden.
Für längeres Fotografieren
Mit 2000 mAh (Typ AA) ist die eneloop fast so ladungsstark wie Hochkapazitäts-Nickel-Metallhydrid-Akkus und deshalb hervorragend geeignet für Geräte mit hohem Energiebedarf, wie beispielsweise Blitzgeräten. Zudem haben Tests ergeben, dass mit eneloop bis zu viermal mehr digitale Aufnahmen möglich sind als mit guten Alkaline-Batterien. Hinzu kommen die Vorteile für die Umwelt. Die eneloop kann 1.000 Mal aufgeladen werden, bevor sie durch eine neue Batterie ersetzt werden muss. Danach kann sie über den üblichen Weg einer Sammelbox des Gemeinsamen Rücknahmesystems Batterien (GRS) entsorgt, aussortiert und vollständig recycelt werden.
So günstig wie keine andere Batterie
eneloop sind in den zwei wichtigsten Größen - Typ AA (Mignon) und Typ AAA (Micro) - erhältlich. Sie werden in Packungen zu zwei, vier oder acht Stück angeboten. Die Preise betragen je nach Packungsgröße zwischen 7,99 Euro und 28,99 Euro. Die Packungen aus umweltfreundlichem Material eignen sich auch als Aufbewahrungsbox. SANYO bietet außerdem ein für die eneloop optimiertes Ladegerät an. Die Akkus können aber auch mit jedem anderen Ladegerät für NiMH-Akkus aufgeladen werden. Adapter für größere Batterietypen (Baby- und Monozellen) sind in Vorbereitung.
eneloop ist in vielen Filialen von Karstadt, Media Markt, Conrad Electronic, bei europa-foto und Ringfoto sowie unter amazon.de und zahlreichen anderen Internetshops erhältlich.