Mit der SAP-Standardsoftware sollen insbesondere die Finanzsysteme vereinfacht und optimiert sowie Analysen schneller erstellt werden können. Mit einer umfassenden Sicht auf die Geschäftsprozesse will die Bank sicherstellen, künftige Geschäftsentscheidungen noch effektiver zu treffen. Das Wachstum des Unternehmens hatte zu einer komplexen IT-Infrastruktur geführt.
Die eingesetzte Lösung SAP ERP Financials unterstützt die US-Bank bei der Umsetzung ihrer langfristigen Ziele, die besondere Anforderungen an ihre Finanzsysteme stellen. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung einheitlicher, globaler Finanzverwaltungsprozesse sowie ein flexibles Betriebsmodell, das sich schnell an neue Auflagen und veränderte Marktbedingungen anpassen lässt. Ebenso sollen Erweiterungspakete für die Standardsoftware ohne umfassende System-Upgrades modular eingesetzt werden können.
Mit der Bank of America hat sich ein weiteres führendes US-Finanzinstitut für die Softwareplattform von SAP entschieden, um so ihre Geschäftsprozesse an künftigen Anforderungen auszurichten, die Integration der bestehenden Finanzsysteme weiter fortzuführen sowie einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.