Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 292588

SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Plattner-Ring 7 69190 Walldorf, Germany http://www.sap.com/germany
Contact Ms Iris Eidling +1 650-200-6798

Boom im Versandgeschäft - Wissen nutzen, Kundennähe gewinnen

SAP-Lösungen verbessern Versandhandelsprozesse

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Mit ihrem Ausstellerdebüt beim diesjährigen Deutschen Versandhandelskongress, präsentiert SAP dem Fachpublikum ihre Lösungen für den Distanzhandel. Die SAP-Software ermöglicht vor allem kleinen und mittelgroßen Unternehmen, sich im boomenden Versandhandel mit Geschäfts- und Privatkunden neue Absatzwege zu eröffnen. Die Lösungen für den Versandhandel unterstützen eine durchgängige Steuerung sämtlicher Kommunikations- und Absatzkanäle, um aus steigenden Kunden-, Transaktionsvolumina und Umsätzen höhere Erträge erzielen zu können. Neben Firmen wie HSE24 oder SSI Schäfer Group, die damit ihre Vertriebskanäle noch exakter auf Kundenwünsche ausgerichtet haben, zielt das Angebot auch auf Internet-Händler sowie Hersteller ab, die ihre Produkte im Direktvertrieb vermarkten wollen. Der Versandhandelskongress findet vom 30. September bis 1. Oktober 2009 in Wiesbaden statt.

Trotz weltwirtschaftlicher Turbulenzen kaufen zunehmend mehr Menschen in Teleshops, im Internet oder per Katalog ein. Allein in Deutschland wird der Umsatz im Versandhandel laut einer Prognose des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels um 1,7 Prozent auf 29,1 Mrd. Euro steigen. Der Online-Handel soll der Einschätzung des Verbands zufolge sogar um 15 Prozent auf 15,4 Mrd. Euro wachsen. Doch der Boom im Distanzhandel stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen, denn ohne effiziente und zuverlässige Geschäftsprozesse lässt sich die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten kaum bewerkstelligen. Auch die steigende Kundenzahl und das damit verbundene Transaktionsvolumen führen oftmals die IT-Anwendungen vieler kleiner Unternehmen, wie etwa Spezialanbieter von Nischensortimenten, schnell an ihre Grenzen. Insbesondere die unterschiedlichen Vertriebs- und Bestellwege erfordern jederzeit - vom Einkauf über Marketing bis hin zu Rechnungswesen und Logistik - konsistente Produkt- und Bestelldaten.

Bestandsdaten in Echtzeit über alle Vertriebskanäle abgleichen

Die schnell steigende Menge an Kundenstammdaten zu bewältigen und diese jederzeit aktuell zu halten ist eine zentrale Herausforderung im Versandgeschäft. Mit einem Warenwirtschaftsystem, das etwa Webshop- und Call-Center-Anwendungen integriert, lassen sich Multichannel-Strategien einfach und kostengünstig verwirklichen. Die Echtzeitprozesse zwischen Webshop und Warenwirtschaftssystem sichern Zusatzverkäufe und einen verbesserten Kundenservice, denn Preisänderungen lassen sich sofort weitergeben und Angaben in Online-Katalogen sind stets auf dem neuesten Stand.

Erfolgsfaktor Stammdatenmanagement

Die SAP-Lösungen für den Versandhandel unterstützen Händler mit Schnellerfassungsmasken und Import-Werkzeugen, die eine automatisierte Übernahme von Stammdaten ermöglichen und diese umfassend verwalten. Es ist geplant, dass die Dublettenprüfung und Korrektur von Mehrfacheinträgen genauso wie das Erkennen von Abkürzungen oder inkonsistenten Schreibweisen dazu gehören wird. Ein Vergleich mit Umzugsdaten soll zudem das Risiko von Mehrkosten durch Postretouren verringern.

Cross- und Upselling sichert Umsatzplus

Mit speziellen Funktionen für die Auftragserfassung unterstützt die SAP-Software auch die Mitarbeiter in Call-Centern, die für den Kundendialog umfassend auf Stamm-, Auftrags- und Bestandsdaten zugreifen müssen. So können die Mitarbeiter zum Beispiel über die hinterlegten Nutzerprofile im Webshop ihren Kunden auf passende Sonderangebote oder neue Services hinweisen. Vorgesehen ist, dass die durchgängigen Geschäftsprozesse zwischen Call-Center und Webshop konsistente Profildaten gewährleisten, so dass Streuverluste bei Sonderaktionen vermieden werden können. Mit dem so gewonnen Wissen kommen Unternehmen ihren Kunden näher und können so ihre Marketingaktivitäten auf deren Bedürfnisse noch exakter ausrichten. Außerdem ist geplant, die Kampagnensteuerung zu vereinfachen, da die Software Kundenreaktionen automatisch kanalübergreifend auswerten und nach individuellen Regeln Folgeaktivitäten auslösen kann.

Effiziente Logistik senkt Kosten

Mit einer durchgängigen Versandsteuerung sollen sich Versandhändler Kostenvorteile erschließen und durch eine schnelle, fehlerfreie Auftrags- und Retourenabwicklung eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten - von der Anlieferstrategie bis hin zur integrierten Gewichtsprüfung der Sendungen im Warenausgang. Eine kostenoptimierte Bestandshaltung durch papierlose Einlagerungsprozesse und intelligente Bestandverbesserung ermöglicht eine hohe Warenverfügbarkeit. Die IT-gestützte Lagerplatzwahl kann eine individuelle Lagerarchitektur und Einlagerungsstrategie unterstützen, welche die Kapitalbindung reduzieren soll. Die SAP-Software strebt an, umfassende Planungswerkzeuge bereitzustellen, mit denen die Voraussetzungen für eine Null-Fehler-Quote und eine hohe Servicequalität in der Kommissionierung und Auslieferung geschaffen werden soll.

Die SAP-Lösungen für den Versandhandel sehen die Integration bewährter Anwendungen wie SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) für das Kundenbeziehungsmanagement oder die betriebswirtschaftliche Anwendung SAP ERP vor. Die Technologieplattform SAP NetWeaver unterstützt das Konzept der serviceorientierten Architektur (SOA) und kann so die Voraussetzung schaffen, Versandhandelsprozesse flexibel an neue Geschäftsanforderungen anzupassen. Das SAP-Softwareportfolio unterstützt Bereiche der Planung, Beschaffung, Logistik und Vertrieb im Versandhandel.

"Trotz wachsender Nachfrage nach Versanddienstleistungen entscheidet über den nachhaltigen Geschäftserfolg eine klare Differenzierung und die Fähigkeit, sich ändernde Anforderungen im Versandgeschäft mit Hilfe flexibler Softwarelösungen umzusetzen", erklärt Werner Rosner, Geschäftsbereichsleiter Handel bei SAP Deutschland. "SAP-Lösungen für den Versand- beziehungsweise Distanzhandel können hier die ideale Grundlage für echtes Multi-Channel-Retailing bieten."

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind mehr als 89.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.