Ebenso sichtbar sind im Bürgerkonto Bescheide, Fälligkeitsdaten für Zahlungen und vieles mehr. Anstehende Zahlungen kann der Bürger direkt aus dem System heraus vornehmen. Mit dem Bürgerkonto bietet die Stadt Hückeswagen als erste Kommune in Deutschland ihren Bewohnern vollständige Transparenz über Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber der öffentlichen Verwaltung. Den Bürger bewahrt das vor unangenehmen Überraschungen wie beispielsweise Nachforderungen am Jahresende, den Gewerbetreibenden im Ort verschafft es Planungssicherheit und Transparenz.
Technische Grundlage für das Bürgerkonto ist eine Software von SAP: Die Anwendung mit dem Namen SAP Public Sector Collection & Disbursement (SAP PSCD) ist ein Werkzeug zur Verwaltung einer großen Anzahl von Konten und ermöglicht die Zusammenführung von unterschiedlichsten Informationen in einem Konto. Die Technologieplattform SAP NetWeaver sorgt ergänzend dafür, dass sich die Informationen über das Internet einsehen lassen.
"Für uns Hückeswagener ist es eine Art sportlicher Ehrgeiz, beim Thema Verwaltungsmodernisierung Tempo zu machen", sagt Uwe Ufer, Bürgermeister der Stadt Hückeswagen und Initiator des Bürgerkontos. "Bei der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzwesens gehörten wir zu den ersten Gemeinden in NRW, und beim Bürgerkonto sind wir nun ganz an der Spitze. Unsere Erfahrung zeigt: Bürger und Gewerbetreibende honorieren unsere Initiativen, Verwaltungsmodernisierung hat sich für uns zum echten Standortfaktor entwickelt."