Mit dem neuen Lizenzierungskonzept Crystal Reports Developer Advantage können unabhängige Softwareanbieter, Wiederverkäufer und IT-Abteilungen von Unternehmen auf einfache und kostengünstige Weise Berichte extern zugänglich machen und Business Intelligence-Funktionen in Unternehmensanwendungen aufnehmen. Für die Nutzungsrechte fällt lediglich ein einmaliger Betrag und keine reguläre Lizenzgebühr an. Sie berechtigt Unternehmen, einer beliebigen Anzahl an externen Anwendern, wie etwa Kunden, Lieferanten oder Partnern, den Zugang zur Berichtslösung Crystal Reports zu gewähren, die sie in ihre Anwendungen eingebettet haben. Crystal Reports wurde bereits an über fünf Millionen Entwickler weltweit verkauft und gehört damit zu den führenden Lösungen in diesem Marktsegment.
Seit die SAP BusinessObjects Community zum festen Bestandteil des SAP Community Network wurde, stieg die Mitgliederzahl innerhalb von sieben Monaten um 375 Prozent auf 190.000. Allein im Crystal Reports-Forum nahm die Aktivität 2008 um 600 Prozent zu. Über 7.000 neue Meldungen pro Monat zeigen, dass die Crystal Reports-Plattform von Entwicklern gut angenommen wird. 2008 wurden zudem in der SAP Business Objects Community spezielle Foren in chinesischer, japanischer und koreanischer Sprache eingerichtet.
Verfügbarkeit
Crystal Reports Developer Advantage ist über Vertriebspartner im Mittelstand, dem SAP BusinessObjects Online Store und über die OEM-Vertriebskanäle erhältlich oder kann telefonisch bei SAP bestellt werden.