Die Zusammenarbeit von SAP und Intel ist eine Erweiterung des erfolgreichen Solution-Partner-Programms für SAP Business One, über das branchenspezifische Softwarelösungen gefördert werden, die die individuellen Geschäftsanforderungen kleiner Unternehmen adressieren. Künftig beinhaltet das Programm auch eine Auswahl mit SAP Business One optimierter Hardware, auf deren Basis SAP Channel-Partner vorintegrierte und vorab getestete Angebote zusammenstellen können. Diese Lösungspakete enthalten die Kernanwendung SAP Business One, branchenspezifische Partner Add-On-Lösungen sowie je nach Bedarf weitere Anwendungen von Drittanbietern. SAP Business One ist eine stabile Plattform, die flexibel an die sich schnell verändernden, spezifischen Bedürfnisse des kleineren Mittelstands angepasst werden kann. Weltweit setzen bereits mehr als 22.600 kleine Unternehmen auf SAP Business One, um ihre Prozesse zu steuern.
Die Zusammenarbeit zwischen SAP und Intel bietet Kunden mehrere Vorteile: Die Zeit bis sich IT-Investitionen auszahlen wird verkürzt und sie können bis zu vier Server auf nur einer physischen Instanz betreiben. Hierzu wird SAP Business One auf Systemen getestet, die auf Intel Xeon-Prozessoren basieren und mit der Intel-Virtualisierungstechnologie ausgestattet sind.
"Wir werden weiterhin mit SAP zusammenarbeiten, um neue kostengünstige Lösungen auf den Markt zu bringen", erklärt Richard Curran, Director of Enterprise Marketing and Software Solutions bei Intel Europe, Middle East and Africa. "Die aufeinander abgestimmte Kombination aus Servern mit Intel-Xeon-Prozessoren sowie -Virtualisierungstechnologie und SAP Business One erhöht die Leistungsfähigkeit und vereinfacht die Handhabung der Gesamtlösung."
Erstes Paketangebot adressiert Dienstleistungsunternehmen in Deutschland
Maringo Computers und die Wortmann AG bieten das erste Paket für die Dienstleistungsbranche in Deutschland an. Es umfasst SAP Business One, die mit dem Gütesiegel "Enabled By SAP Business One" (1) ausgezeichnete Lösung ProjectManagement von Maringo sowie einen auf Intel Xeon-Prozessortechnologie basierenden Multi-Core Server von Wortmann mit Intel-Virtualisierungssoftware. Darüber hinaus enthält das Paket weitere Lösungen von Drittanbietern zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
Dienstleistungsunternehmen verwenden häufig verschiedene Softwareprogramme für Zeiterfassung, Projektplanung, Verwaltung ihrer Kundendaten, Rechnungserstellung und Abrechnung. Dieser Ansatz ist nicht nur langsam und teuer, sondern erhöht auch die Fehlerquote. Das neue Paketangebot bietet kleinen Unternehmen eine umfassende Projektmanagementlösung, die nahtlos in eine betriebswirtschaftliche Softwareanwendung integriert ist. Die Lösung ProjectManagement von Maringo ist auf die Arbeitsläufe der Dienstleistungsbranche - vom Angebotsmanagement bis zu integrierten Analysen - zugeschnitten und bietet Kunden jederzeit einen aktuellen und umfassenden Einblick in ihr Geschäft.
"Wenn kleine Dienstleistungsunternehmen wachsen, kommen sie irgendwann an einen Punkt, an dem ihre bestehenden Einzellösungen nicht mehr genügen, um ihr Geschäft erfolgreich zu verwalten", erläutert Peter Sauermann, Geschäftsführer von Maringo Computers. "Das ist der Moment, in dem wir ins Spiel kommen. SAP Business One bietet eine ideale Grundlage für die IT-Infrastruktur eines kleinen Unternehmens."
"Durch die Erweiterung unseres Solution-Partner-Programms für SAP Business One können nun auch kleine Unternehmen von maßgeschneiderten Lösungen profitieren", kommentiert Niels Stenfeldt, Vice President SAP Business One bei SAP. "Im heutigen Marktumfeld ist es wichtiger als jemals zuvor, dass kleine Unternehmen ihre Geschäftsabläufe effektiv und profitabel steuern. Durch Programme, die unseren Partnern helfen, die besten Hard- und Softwareprodukte zu kostengünstigen Angeboten zu kombinieren, bieten wir die beste IT-Geschäftsplattform für unsere Kunden und ihre branchenspezifischen Herausforderungen. Die Angebote aus dieser Initiative werden künftig auch über SAP Financing verfügbar sein."
(1) Siehe hierzu auch die SAP-Pressemitteilung vom 21. Oktober 2008: SAP stellt Gütesiegel für SAP-Business-One-Zusatzlösungen vor