Super Sailmakers mit Sitz in Fort Lauderdale, Florida, wurde 1973 gegründet. Das Unternehmen setzt SAP Business One ein, um alle Kernprozesse seines schnell wachsenden und zunehmend internationalen Geschäfts zu unterstützen. Nach nur einer Produktvorführung des SAP Business One Partners Netsirk hat sich Super Sailmakers entschieden, seine Altsysteme durch SAP Business One zu ersetzen. Die komplett integrierte Geschäftsanwendung bei Super Sailmakers setzt sich zusammen aus SAP Business One, der E-Commerce-Lösung Netsirk Credit Card Processing von SAP-Partner Netsirk sowie der Versandlösung Ship Link von SAP-Partner Third Wave Business Systems. Acht der insgesamt 15 Mitarbeiter des Segelzubehöranbieters arbeiten mit der integrierten Anwendung, um die Betriebsabläufe vom Vertragsabschluss über die zeitnahe Produktion und Produktionsüberwachung bis hin zur Auslieferung an Kunden und Wiederverkäufer sowie das Finanzmanagement zu steuern. Darüber hinaus werden auch Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sowie die Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen über die Anwendung abgewickelt.
"Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen mit einem breit gefächerten Angebot und hohen Wachstumsraten. Über mehrere Niederlassungen verkaufen wir unsere Produkte direkt an Segler sowie Händler und Bootshersteller in den USA, der Karibik und Europa", erläutert Bob Meagher III, Vice President bei Super Sailmakers. "Es war nicht einfach, die passende Softwarelösung zu finden, mit der wir die Abwicklung und Steuerung unserer Geschäftsprozesse auf einer Plattform konsolidieren konnten. Wir hatten SAP zuerst gar nicht in Betracht bezogen. Doch SAP Business One in Kombination mit der ausgereiften Zusatzlösung und der hervorragenden Kundenbilanz von Netsirk traf genau unsere Erwartungen, insbesondere hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität - und Preis."
Erfolgreiche Strategie im Mittelstand Der Meilenstein von 20.000 SAP Business One-Kunden stärkt die Position der SAP als ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenssoftware für kleine und mittelständische Unternehmen. Derzeit rekrutieren sich rund 35.700 der insgesamt 47.800 SAP-Kunden aus dem Mittelstand. SAP bietet ein umfassendes und vielseitiges Lösungsportfolio, das speziell die Geschäfts- und IT-Anforderungen dieser Zielgruppe adressiert. Zu den Softwareangeboten für kleine und mittelständische Unternehmen zählen SAP Business One für kleine Unternehmen mit etwa bis zu 100 Mitarbeitern sowie SAP Business ByDesign und SAP Business All-in-One für mittelständische Firmen bis 500 beziehungsweise 2.500 Mitarbeitern. Alle Lösungen sind darauf ausgerichtet, die unterschiedlichen Anforderungen mittelständischer Unternehmen passgenau und zu angemessenen Preisen umzusetzen.
Netsirk, seit 2003 Partner, der auch voll in SAP Business One integrierte Zusatzlösungen für die Branchen Groß- und Einzelhandel sowie Fertigung anbietet, hat Super Sailmakers mit einem umfassenden Service von Produktvorführung über Implementierung bis hin zu Schulungen unterstützt.
Third Wave Business Systems, ebenfalls seit 2003 auf Implementierung und verschiedene branchenspezifische Zusatzlösungen fokussierter SAP Business One-Partner, bedient seit 15 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen in den USA. Inzwischen sind seine Zusatzlösungen bei Firmen in mehr als zehn Ländern verfügbar.
"Super Sailmakers ist ein sehr gutes Beispiel, das zeigt wie kleine und mittelständische Unternehmen von unserer Strategie profitieren", erklärt Niels Stenfeldt, Vice President für SAP Business One bei SAP. "Als umfassende und international einsetzbare Geschäftsanwendung bildet SAP Business One eine stabile Basis, die um regionale sowie Branchen- und Subbranchen-Expertise und Zusatzlösungen unserer Partner ergänzt wird. Gemeinsam mit unseren Partnern liefern wir schnell wachsenden kleinen Unternehmen messbaren und sofortigen Nutzen in ihren jeweiligen Branchen."