Die neue Version von BI OnDemand bietet zwei wichtige Erweiterungen, die Kunden unterstützen, ein Data Warehouse schnell und flexibel als Online-Service umzusetzen, um Anwendern jeweils aktuelle Berichte und Analysen zur Verfügung zu stellen. So stellen neue Funktionen für die Entwicklung von Inhalten (Content) sicher, dass Benutzer schnell auf Daten sowohl aus Cloud Computing- als auch aus im Unternehmen installierten Anwendungen (On-Premise) zugreifen können. Neu ist außerdem der BI OnDemand Accelerator für Salesforce CRM. Damit sind Kunden in der Lage, ein Data Warehouse mit großen Datenvolumen aus der Salesforce-Anwendung aufzubauen, um diese für Berichte und Analysen aufzubereiten. Auf diese Weise kann der Zeitaufwand für die Implementierung eines Data Warehouse von Wochen auf Tage reduziert werden.
Insbesondere große Firmen nutzen heute eine Mischung aus On-Premise- und On-Demand-Lösungen, die sowohl im Unternehmen als auch im Partner- und Kundennetzwerk zum Einsatz kommen. Die Herausforderung besteht darin, dennoch einen ganzheitlichen und genauen Überblick über alle Informationen zu erhalten, die aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen. Mit BI OnDemand können Berichte und Dashboards mit einer Kombination aus On-Premise- und On-Demand-Daten unternehmensweit zur Verfügung gestellt werden. Dabei werden Daten sowohl aus SAP- als auch Fremdanwendungen berücksichtigt und so erhalten Anwender einen vollständigeren Überblick über die Aktivitäten im Unternehmen. So können Firmen die Business Objects BI-Lösung in Verbindung mit ihren bestehenden Geschäftsanwendungen sowie der von ihnen bevorzugten Methode der Software-Bereitstellung flexibel nutzen.
Aufbau und Verwaltung eines Data Warehouse wird vereinfacht Gerade in der aktuellen Wirtschaftslage ist es äußerst wichtig, dass alle Mitarbeiter zeitnahen Einblick in Geschäftsdaten haben. Die neue Funktionalität zur Entwicklung von Inhalten erleichtert die Erstellung maßgeschneiderter Berichte, die Daten aus allen Quellen berücksichtigen. Mit der Suchfunktion von Business Objects können Anwender über einfache Suchwort-Eingabe die erforderlichen Daten für einen bestimmten Report finden und im Data Warehouse bereitstellen. Viele Unternehmen beklagen beispielsweise, keinen ausreichenden Einblick in ihre Vertriebsaktivitäten zu haben. Die Suchfunktion ermöglicht die Auswertung von On-Premise- und On-Demand-Datenquellen, um diese Aktivitäten in Berichten lückenlos darzustellen. Das spart Zeit und reduziert Verwaltungskosten, da jede benötigte Information zu jeder Zeit verfügbar ist.
"Die neuen Funktionen bieten uns die erforderliche Geschwindigkeit und Flexibilität, um dynamische Berichte aus den jeweils aktuellsten Informationen zusammenzustellen", erläutert Michael Leinweber, Head of Digital for Americas bei Schroder Investment Management North America. "Mit der On-Demand BI Software von Business Objects können wir unsere verschiedenen Daten in der Cloud konsolidieren und stellen sicher, dass unsere Anwender Zugriff auf die Daten haben, die sie brauchen, um bessere Entscheidungen zu treffen."
Schnittstelle zu Salesforce CRM
Der neue BI OnDemand Accelerator für Salesforce CRM bietet die Möglichkeit, ein Data Warehouse für Salesforce-Daten in der Cloud aufzubauen, und diese dann mit Daten aus anderen Datenquellen zu kombinieren. So sind Kunden in der Lage, große Datenmengen zu konsolidieren und sie innerhalb weniger Tage für die Erstellung von Geschäftsberichten, Ad-Hoc-Berichten sowie Dashboards aufzubereiten.
"Wir bieten unseren Kunden eine leistungsfähige Lösung, die Anwendern alle Informationen nach Bedarf bereitstellt - egal, woher diese Daten stammen. So erhalten sie jederzeit die Informationen, die sie benötigen, um sich auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten im Markt zu behaupten", erklärt Mani Gill, Vice President für On-Demand Solutions bei Business Objects. "Damit unterstreichen wir unsere Führungsposition bei Business Intelligence On-Demand und unser Bestreben, Kunden mit heterogenen IT-Systemen umfassend zu unterstützen. Die erweiterte Lösung richtet sich an große Unternehmen, die On-Demand-Lösungen einsetzen und bietet Entscheidungsträgern einen jederzeit aktuellen Überblick über alle relevanten Informationen."
Informationen zu Business Objects
Business Objects, ein Unternehmen der SAP AG, gehört zu den Pionieren im Markt für Business Intelligence (BI). Zusammen mit seinem Partnernetz liefert Business Objects Lösungen zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit (Business Performance Optimization) für Branchen wie Finanzdienstleister, Handel, Konsumgüter, Gesundheitswesen und öffentlicher Sektor. Mit heterogenen, auf offenen Standards basierenden Anwendungen für die Unternehmenssteuerung (Governance), das Risikomanagement (Risk), die Einhaltung gesetzlicher Auflagen (Compliance), das Leistungsmanagement (Corporate Performance Management / CPM) sowie BI, ergänzt um Beratung und Services, unterstützt Business Objects seine Kunden bei der Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie. Mit den Lösungen von Business Objects haben alle mit einem Unternehmen verbundenen Personen Zugriff auf sämtliche Informationen, die sie zur Umsetzung ihrer betriebswirtschaftlichen Aufgaben benötigen. Weitere Informationen unter www.businessobjects.de oder www.sap.com.
Multimedia-Inhalte zu SAP
Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap