Die Vertragsunterzeichnung erfolgte im Rahmen des offiziellen Besuches von Bundeskanzlerin Angela Merkel in China, zwischen Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP, und Prof. Dr. Liu Jiren, Vorsitzender und CEO von Neusoft. Der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao und Kanzlerin Merkel haben an der Zeremonie teilgenommen.
Neusoft betreibt eine der größten und bekanntesten IT-Ausbildungsakademien in China und zählt außerdem zu den führenden Software-Outsourcing-Anbietern mit umfassender Erfahrung in mehreren vertikalen Branchen, darunter die Fertigungsindustrie. Im Rahmen der Kooperation wird Neusoft einen speziellen SAP-Geschäftsbereich etablieren, das bestehende SAP-Ausbildungsprogramm und die Entwicklung von Lösungen auf Grundlage von SAP Best Practices erweitern sowie SAP NetWeaver als Entwicklungsplattform für ausgewählte Geschäftsanwendungen einsetzen. Über die nächsten zwei Jahre plant Neusoft, die Zahl der auf SAP spezialisierten Mitarbeiter zu verdreifachen. Zugleich wird das Unternehmen seine engen Beziehungen zu chinesischen Universitäten und seine neun Ausbildungszentren nutzen, um die wachsende Zahl von SAP-Kunden, Partnern und unabhängigen Beratern in China auszubilden und zu zertifizieren. Darüber hinaus wird Neusoft seine bestehende VAR-Partnerschaft (Value Added Reseller) für mySAP All-in-One-Lösungen in China erweitern und Branchenlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in der chinesischen Fertigungsindustrie entwickeln und anbieten.
„Die Wirtschaftsdynamik in China zwingt Unternehmen, immer nach neuen Wegen zu suchen, um ihre Leistungsfähigkeit und Flexibilität zu erhöhen. Denn nur so können sie mit den Veränderungen in diesem besonders schnelllebigen Markt Schritt halten,“ so Henning Kagermann. „Unsere Zusammenarbeit vereint die Technologie von SAP mit dem landesweiten Netzwerk von Neusoft und eröffnet chinesischen Organisationen einen besseren Zugang zu IT-Ausbildung und –Lösungen. So bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig und können die Chancen einer globalen Wirtschaft nutzen.“
SAP erwartet, dass die Nachfrage nach ERP-Lösungen im chinesischen Markt in den kommenden Jahren weiter steigen wird, wobei kleine und mittelständische Unternehmen diesem Wachstum besonderen Antrieb verleihen dürften.
Solide Kooperationsbasis
Die neuen Vereinbarungen zwischen SAP und Neusoft vertiefen eine seit dem Jahr 2000 bestehende Zusammenarbeit. Neusoft ist bereits umfassend mit SAP-Produkten und den Kundenanforderungen vertraut. Durch die Nutzung neuer Technologien wie SAP NetWeaver ist Neusoft in der Lage, diese Expertise auf neue Lösungsangebote auszuweiten.
„Software wird zu einem unverzichtbaren Teil unserer Gesellschaft und des täglichen Lebens. Das hat erhebliche Auswirkungen auf Management und Kultur chinesischer Unternehmen,“ so Prof. Dr. Liu Jiren, Vorsitzender und CEO von Neusoft. „Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen setzen auf ERP-Technologie und wir sehen wachsende Chancen, unser Ausbildungs- und Lösungsangebot in verschiedenen Industrien auszubauen. Dabei kommt uns die Zusammenarbeit mit SAP sehr zugute.“
Gegründet 1991 und mit Hauptsitz in Shenyang, verfügt Neusoft über grosse Erfahrung im Bereich ERP und über ein stark ausgebautes, landesweites Vertriebsnetz mit 8.000 Mitarbeitern und 40 Niederlassungen. Neusoft ist außerdem in den USA und Japan mit eigenen Büros vertreten und betreibt in China vier Entwicklungszentren. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Softwarelösungen, Outsourcing, IT-Ausbildung sowie medizinische Systeme. Neusoft verfügt weiterhin über besondere Expertise in den Branchen Versorgung, Finanzen und Telekommunikation sowie E-Government und Bildung.
SAP unterstützt den Ausbau deutsch-chinesischer Wirtschaftsbeziehungen
Der erste Besuch von Kanzlerin Merkel in China in ihrer Rolle als Regierungschefin belegt die wachsende Bedeutung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern. Die ersten Kooperationen mit chinesischen Unternehmen hat SAP bereits in den 1980er Jahren geschlossen. Seit 1995 ist SAP in China mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten. Das im Jahr 1997 gegründete Forschungslabor gehört seit 2003 zum weltweiten Netzwerk der SAP Labs. Im März 2006 hat SAP einen weiteren Ausbau der Forschungsaktivitäten in China angekündigt. SAP will ihr Engagement im diesem dynamischen Markt im Interesse von Kunden, Partnern und Mitarbeiter langfristig weiter ausbauen.
Informationen zu Neusoft
Die Gruppe Neusoft ist ein führendes Unternehmen für Software und Softwarelösungen in China. Gegründet 1991, ist die Entstehung von Neusoft eng mit der chinesischen Nordöstlichen Universität verbunden. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem breit aufgestellten Anbieter von Softwarelösungen entwickelt, wobei Software und Dienstleistungen, medizinische Systeme sowie IT-Aus- und Weiterbildung zu den wesentlichen Geschäftsbereichen gehören. Ihren bietet Neusoft integrierte Geschäftslösungen angefangen bei Forschung und Design über Entwicklung und Verkauf bis hin zu Ausbildung und weiteren Dienstleistungen.
Zur Zeit beschäftigt die Gruppe mehr als 8.000 Mitarbeiter. Das eingetragene Grundkapital beläuft sich auf RMB 1.244 Mrd. Yuan (ca. €122 Mio). Für das Jahr 2005 erzielte die Gruppe einen Umsatz von RMB 2.8 Mrd. Yuan (ca. €274 Mio). In China hat Neusoft mehr als 8.000 Kunden, im wesentlichen Großunternehmen und Institutionen. Neusoft unterhält Entwicklungs- und Ausbildungszentren in vier Neusoft-Parks in Shenyang, Dalian, Nanhai und Chengdu. Darüber hinaus verfügt Neusoft über mehr als 40 Niederlassungen in verschiedenen chinesischen Städten sowie über Vertretungen in den USA, Japan und Hongkong.