In Vorträgen und Workshops wird ein breites Spektrum an Technologie- und Business-Themen abgedeckt. Schwerpunkte der 250 Trainingseinheiten sind unter anderem Enterprise SOA und SAP-NetWeaver, die offene, auf Standards basierende Plattform für die Modellierung, Entwicklung und Implementierung innovativer Geschäftsprozesse. Weitere Themen sind Analytics, die Nutzung der JAVA EE 5-Entwicklungsumgebung sowie mySAP ERP als Nachfolger von SAP R/3 und Motor für kontinuierliche Innovation.
Shai Agassi, SAP-Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Bereich Produktentwicklung und Technologie, wird in seiner Eröffnungsrede die aktuelle SAP-Produktstrategie vorstellen. Er wird ausführen, wie SAP Innovationen auf der Ebene der Geschäftsprozesse vorwärts treibt und wie das Unternehmen die Nutzung von SAP-Lösungen weiter vereinfacht. „Enterprise SOA ermöglicht Geschäftsinnovation – SAP lädt Branchenexperten, Kunden und Partner aus der ganzen Welt dazu ein, sich auf diesem Gebiet mit ihren Erfahrungen, Flexibilität und Lösungen aktiv einzubringen“, erklärt Agassi. „SAP TechEd bildet den idealen Rahmen für den Austausch von Erfahrungen und Wissen sowie für Zusammenarbeit und Weiterbildung. Denn dies ist für ein Ecosystem von zentraler Bedeutung, ebenso wie für die schnelle Umsetzung von Innovation.“
Neben dem TechEd-Hauptprogramm gibt es eine Reihe von Zusatzveranstaltungen für SAP-Entwickler, Berater, Partner, Anwendungsarchitekten und Geschäftsprozess-Experten:
- Usability Test Center
Hier können Teilnehmer direkt mit SAP-Produktdesignern zusammenarbeiten, um neue und vorhandene Produkte zu optimieren.
- Enterprise Services (ES) Partner Summit
Am 17. Oktober veranstaltet SAP ein Partner-Event mit dem Ziel, das SAP-Ecosystem weiter auszubauen und Wege aufzuzeigen, wie Partner gemeinsam mit SAP noch erfolgreicher werden können. Auf knapp 20 verschiedenen Veranstaltungen erfahren Systemintegratoren (SI) und unabhängige Softwarehersteller (Independent Software Vendors – ISV) wie sie ihren Vertrieb ausbauen und ihre Entwicklungen beschleunigen können. Die Themen umfassen die SAP-Strategie, branchenspezifische Lösungen, Produkt-Roadmaps und Vermarktungsstrategien. Außerdem wird aufgezeigt, wie Ecosystem-Partner von Enterprise SOA profitieren, entsprechende Lösungen finanzieren und implementieren können.
- SAP Enterprise Architects Customer Council Meeting
In diesem Meeting, das ebenfalls am 17. Oktober stattfindet, wird die Rolle des Awendungsarchitekten oder „Enterprise Architects“ diskutiert. Zudem wird eine Enterprise Architecture Special Interest Group vorgestellt.
- SAP Developer Network (SDN) Day
In diesem Jahr werden die erfolgreichen „SDN meets Labs“-Events vom Vorjahr mit dem SDN Clubhouse kombiniert und damit die Online-Community des SDN (http://sdn.sap.com) mit Vor-Ort-Veranstaltungen, auf der sich die Konferenzteilnehmer persönlich austauschen, Kontakte pflegen und an Technologievorträgen teilnehmen können. Demo-Sessions für Entwickler und Technologieexperten ergänzen das Programm. Der SDN Day findet ebenfalls am 17. Oktober statt, also einen Tag vor dem TechEd-Hauptprogramm.
Veranstaltungshinweis
SAP TechEd ist die größte regionale Technologie-Konferenzreihe mit Vorträgen und Workshops für SAP Kunden, Partner und IT-Spezialisten. Die diesjährigen SAP TechEd-Veranstaltungen finden vom 12. bis 15. September in Las Vegas, vom 5. bis 6. Oktober in Tokio, vom 18. bis 20. Oktober in Amsterdam und vom 8. bis 10. November in Bangalore, Indien, statt. Weitere Informationen im Internet unter https://www.sdn.sap.com/...