"Die Software für unser Finanzwesen muss dafür ausgelegt sein, unseren Haushalt von rund 41 Milliarden EUR zuverlässig zu verwalten", erläutert Klaus Vitt, Chief Information Officer der BA. "Wir haben uns für Standardsoftware von SAP entschieden, weil uns der ganzheitliche Ansatz der Lösung überzeugt hat und die Software-Architektur zukunftssicher ist." An der europaweiten Ausschreibung beteiligten sich nahezu alle namhaften Anbieter von Software und Beratungsdienstleistungen. Von den ursprünglich sechs Konsortien wurden letztendlich drei zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Den Zuschlag erhielt nach intensiven Verhandlungen die SAP.
SAP wird die Bundesagentur für Arbeit mit den Lösungen SAP ERP Financial Management zur Unterstützung des Finanzwesens sowie SAP ERP Human Capital Management für die Personalwirtschaft beliefern. Beide Lösungen erfüllen die spezifischen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung. Ebenfalls zum Lieferumfang gehören die Technologieplattform SAP NetWeaver, SAP Enterprise Modeling Applications sowie verschiedene Ergänzungsprodukte für SAP ERP, beispielsweise für die Personalabrechnung oder für die Darlehensverwaltung. Außerdem wird SAP gemeinsam mit einem Subunternehmer die Einführung der Software übernehmen. Die Realisierung des Vorhabens wird in verschiedenen Implementierungs- und Rolloutphasen von der BA-Zentrale in Nürnberg gesteuert.
Die Bundesagentur für Arbeit ist der größte Dienstleister am deutschen Arbeitsmarkt und mit gut 100.000 Mitarbeitern in 176 Agenturen mit insgesamt 660 Geschäftsstellen die größte Behörde in Deutschland. Zu den wesentlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören die Vermittlung von Arbeitsuchenden in Ausbildungs- und Arbeitsstellen, die Berufsberatung, die Arbeitgeberberatung, die Förderung der Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung und der beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderung, die Bereitstellung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die Zahlung von Entgeltersatzleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld. Außerdem unternimmt die Bundesagentur für Arbeit Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Arbeitsmarktbeobachtung und -berichterstattung und führt Arbeitsmarktstatistiken. Ferner zahlt sie - als Familienkasse - das Kindergeld. Der Haushaltsplan 2009 umfasst ein Volumen von 41 Milliarden EUR.
"Die Bundesagentur für Arbeit erfüllt eine gesellschaftlich bedeutende Rolle in Deutschland", sagt Volker Merk, Geschäftsführer der SAP Deutschland. "Um ihre Aufgabe zur Zufriedenheit aller gesellschaftlichen Gruppen erfüllen zu können, muss sie intern effizient und kostengünstig arbeiten. Wir sind stolz darauf, mit unseren Software-Lösungen und dem Einführungsprojekt ein Stück weit dazu beitragen zu können."
Ein Video zu diesem Projekt ist verfügbar unter folgender Adresse: http://www.sap-tv.com/...
Informationen zum IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit:
Mit 1.800 Mitarbeitern betreut das IT-Systemhaus über 167.000 vernetzte Arbeitsplätze. Die Informationstechnik der Bundesagentur für Arbeit (BA) zählt zu einer der größten IT-Landschaften in Europa. Die BA-Informationstechnik stellt bundesweit die Abwicklung aller Geschäftsprozesse der Agenturen für Arbeit und der ARGEn (Arbeitsgemeinschaften) sicher. Der Geschäftserfolg aller Dienststellen der BA und der ARGEn hängt unmittelbar von der Qualität der IT-Services ab. Mit den von der BA-Informationstechnik entwickelten Applikationen werden die Kernprozesse der Bundesagentur für Arbeit - z.B. Beratung, Arbeits- und Ausbildungsvermittlung sowie die Zahlbarmachung von Geldleistungen - unterstützt.