Die Online-Plattform von InnoCentive ist ein weltweites Forum, in dem Experten aus allen Branchen und Regionen kooperieren, um innovative Lösungsansätze für Unternehmen in besonders forschungsintensiven Bereichen zu entwerfen. Mehr als 160.000 Ingenieure, Wissenschaftler, Erfinder, Unternehmer und Forschungsorganisationen aus über 175 Ländern beteiligen sich an diesem "interaktiven Think Tank". Die besten Ergebnisse werden prämiert.
Mehrwert für die SAP-Welt
Durch die Kombination der InnoCentive- und SAP-Communities entsteht ein leistungsfähiges, globales Expertennetz, das Unternehmen für Ideen und Lösungsansätze zu aktuellen und zukünftigen Geschäftsanforderungen nutzen können. Gleichzeitig bietet sich den Experten ein Forum für Weiterbildung, den Austausch von Wissen und Erfahrung sowie gemeinsame Neuentwicklungen. Derzeit zählen das SAP Developer Network und die SAP Business Process Expert Community über 1,3 Millionen Mitglieder.
Zum Start ihrer Partnerschaft definierten SAP und InnoCentive drei Challenges, um das gemeinsame Leistungspotenzial der kombinierten Community zu verdeutlichen. Die Aufgaben umfassen die Integration von Social Networking in Geschäftsanwendungen, das Fehlermanagement für Unified Web Server sowie die Erstellung eines Videos, das die Vorteile vernetzter Communities darstellen soll. Die Ergebnisse werden mit insgesamt 25.000 US-Dollar prämiert.
"Die Kooperation mit SAP ist ein signifikanter Schritt auf dem Weg, unsere Expertise im Bereich Informationstechnologie zu erweitern", kommentiert Dwayne Spradlin, CEO von InnoCentive. "Wir erhoffen uns von dieser Zusammenarbeit einen Mehrwert für unsere Community der Solver und Seeker, also der Lösungsanbieter und der lösungssuchenden Organisationen, aber auch für die gesamte SAP-Community. Die Zusammenarbeit erhöht außerdem den Stellenwert des Internets für gemeinsame, offene Innovation."
SAP NetWeaver Fonds unterstützt zukunftsträchtige Entwicklungen
Zusätzlich zu dem Kooperationsabkommen unterstützt der SAP NetWeaver Fonds mit einer strategischen Investition den weiteren Ausbau und die Entwicklung der InnoCentive Community. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktionen werden nicht veröffentlicht. Der SAP NetWeaver Fonds wurde ins Leben gerufen, um Innovationen und die Entwicklung neuer Technologien innerhalb des SAP-Ecosystem zu fördern.
"Unsere Ecosystem-Strategie ist darauf ausgerichtet, neue Formen der Zusammenarbeit umzusetzen", erklärt Zia Yusuf, Executive Vice President, Global Ecosystem and Partner Group bei SAP. "Die InnoCentive-Plattform ist dafür ein herausragendes Beispiel und ein neuer Ansatz auf Basis von Web-2.0-Technologien. Hier schaffen wir ein globales Forum für SAP, Kunden, Partner und die gesamte Community, in dem wir gemeinsam Lösungen für realen Aufgabenstellungen in Unternehmen erarbeiten können."
Weitere Informationen zu dem SAP Technology and Innovation Pavilion: http://sap.innocentive.com/...
SAP TechEd 2008
Die SAP TechEd richtet sich an Kunden, Partner, Entwickler und Berater und dient den Austausch über Zukunftsstrategien für Geschäftsprozesse und IT-Landschaften auf Basis von Enterprise Service-oriented Architectures (Enterprise SOA). Im zwölften Jahr bietet diese wichtigste SAP-Veranstaltung für die Entwickler-Community wieder über 1.000 Stunden an Präsentationen und Workshops. Erwartet werden mehr als 16.000 Teilnehmer. Die SAP TechEd 2008 findet statt in Las Vegas, USA, vom 8. - 12.September, in Berlin vom 14. - 16. Oktober, in Shanghai, China, am 5. und 6.November sowie im indischen Bangalore vom 12. - 14. November 2008. Weitere Informationen unter: http://www.sapteched.com
Informationen zu SAP NetWeaver Fonds
Das SAP-Investitionsprogramm SAP NetWeaver Fonds wurde im Mai 2006 ins Leben gerufen und fokussiert strategische Investitionen in ausgewählte Unternehmen des SAP-Ecosystems, die innovative Lösungen auf Basis der Technologieplattform SAP NetWeaver entwickeln. In den letzten Jahren war das Öffnen der Technologieplattform ein wichtiges Anliegen von SAP, um neue Impulse in der Entwicklung zu setzen und Innovationen zu fördern. Der SAP NetWeaver Fonds ist eine weitere Investition in das wachsende Ecosystem und wird gespeist aus dem Entwicklungsfonds von SAP. Insgesamt verfügt der SAP NetWeaver Fonds über 125 Millionen Dollar und ergänzt den Venture-Zweig des Unternehmens, SAP Ventures.
Informationen zu InnoCentive
InnoCentive wurde 2001 als weltweit erste Web-Community für offene Innovation gegründet. Auf der InnoCentive-Plattform erarbeiten Wissenschaftler, Ingenieure, Experten und Unternehmer gemeinsam Musterlösungen für forschungsorientierte Unternehmen. So genannte InnoCentive Seekers, die in Summe mehrere Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investieren, präsentieren auf dem InnoCentive Marketplace ihre Aufgabenstellungen. Über 160,000 Ingenieure, Wissenschaftler, Erfinder, Unternehmer und Forschungseinrichtungen in mehr als 175 Ländern sind dann aufgerufen, gemeinschaftlich eine Lösung zu entwickeln. Die besten Lösungen werden mit Geldpreisen bis zu einer Millionen US-Dollar prämiert. Zu den InnoCentive Seekers zählen kommerzielle, staatliche und gemeinnützige Unternehmen, darunter beispielsweise Procter & Gamble, Pendulum, Eli Lilly, Janssen, Solvay, GlobalGiving und die Rockefeller-Stiftung. Weitere Informationen unter www.innocentive.com