Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 56672

SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Plattner-Ring 7 69190 Walldorf, Germany http://www.sap.com/germany
Contact Ms Antonia Ashton +49 6227 760022

Präsenz auf dem chinesischen Markt wird ausgebaut: SAP eröffnet neue Forschungsstätte in Shanghai

(PresseBox) (Shanghai/Walldorf, )
Mit dem Umzug des SAP Lab China in neue, erweiterte Räumlichkeiten vergrößert SAP ihr Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai signifikant und baut ihre Präsenz auf dem rapide wachsenden chinesischen Markt deutlich aus. Vor allem die Anzahl der heute über 400 Entwickler soll in den kommenden zwei Jahren deutlich erhöht werden. Die Entwicklungen des SAP Lab China fokussieren auf
Softwareprodukte für den Mittelstand und adressieren Kunden im asiatischen Raum ebenso wie Unternehmen in Europa und USA. Im Vorfeld der Eröffnung diskutierte SAP-Vorstandsmitglied Claus E. Heinrich in Peking mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik über das Potenzial der RFID-Technologie für China.

Ein außerordentliches Umsatzwachstum auf dem chinesischen Markt hat SAP zu der Entscheidung bewogen, ihre dortigen Investitionen in Forschung und Entwicklung signifikant zu erhöhen. In den letzten neun Jahren verbuchte SAP eine durchschnittliche Wachstumsrate von 70 Prozent und ist - bezogen auf die Umsatzrendite - eines der profitabelsten ausländischen Unternehmen in China. Ähnlich rasant verlief die Entwicklung des regionalen SAP Labs, das heute das weltweit fünftgrößte Entwicklungszentrum - nach Deutschland, Indien, USA und Israel - des Softwareherstellers ist.

Die Entwicklungen des SAP Lab China fokussieren auf Softwareprodukte für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs). Sie adressieren den gesamten Lebenszyklus der SAP-Software, von Anforderungsanalysen und ersten
Prototypen über die Entwicklung bis hin zu Produkteinführung und Kundensupport. Als Teil des weltweiten SAP-Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks arbeiten das SAP Lab China eng mit den anderen Forschungseinrichtungen, der weltweiten SAP-Serviceorganisation sowie mit Partnern und Kunden zusammen. Konzepte und Werkzeuge wie etwa das SAP Best Practice Baseline Package zur Vereinfachung von Implementierungsroutinen und der Entwicklung vorkonfigurierter Einstellungen oder das erst kürzlich entwickelte Toolset für das SAP Safe Passage Programm sind fester
Bestandteil des SAP-Portfolios und werden von Kunden auf der ganzen Welt eingesetzt.

"Das SAP Lab in Shanghai profitiert seit nunmehr elf Jahren von der in der Region rapide wachsenden Zahl erstklassiger IT- und Entwicklungsingenieure, sowie von Kooperationen mit Chinas anerkanntesten Universitäten und akademischen Institutionen", erklärt Claus E. Heinrich, Vorstandsmitglied der SAP AG. "Dieser Verbund ermöglichte den Sprung von einer lokalen Niederlassung für Kunden in China zu einem führenden SAP-Entwicklungszentrum von Weltrang."

SAP veranstaltet Panel-Diskussion zu RFID in Peking

Im Vorfeld der Eröffnung des SAP Lab China war Claus E. Heinrich Gastgeber eines Experten-Panels in Peking zum Thema RFID (Radio Frequency Identification). Vertreter der chinesischen Industrie, der Politik sowie Teilnehmer aus Forschung und Lehre erörterten das Potenzial der RFID-Technologie für diesen Wachstumsmarkt, ihren industriellen Einsatz und die Optimierung von Geschäftsprozessen in Schlüsselbranchen wie der Pharma- und Nahrungsmittelindustrie, dem Automobilsektor oder dem Handel.

Aufgrund des schnellen Binnenwachstums und der Bedeutung Chinas für den
Weltmarkt kann die chinesische Industrie von der RFID-Technologie stark profitieren. "Der Einsatz und die Weiterentwicklung von RFID in China wird nicht nur die lokale Wirtschaft beeinflussen, sondern weltweit die Transparenz und Anpassungsfähigkeit von Lieferketten bei Unternehmen aller Größen und Branchen verbessern", kommentiert Claus E. Heinrich die Veranstaltung.

Das RFID-Panel in Peking war die fünfte Veranstaltung der weltweiten RFID-Initiative von SAP, die den öffentlichen Diskurs über die Vorteile und Auswirkungen der RFID-Technologie fördern sollen. Ähnliche Diskussionen fanden in Berlin (September 2004), Brüssel (Dezember 2004 sowie September 2005) und Washington DC (Juni 2005) statt. SAP forscht seit 1998 zu RFID und spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung industriegerechter RFID-Anwendungen.

Informationen zu SAP Labs
SAP Labs als das Herzstück der SAP-Entwicklung forschen, entwerfen und produzieren innovative Softwareanwendungen, die SAP-Lösungen kontinuierlich
erweitern und optimieren. SAP Labs beherbergen zudem mit SAP Custom
Development eine SAP-Organisation, die weltweit maßgeschneiderte
Kundenlösungen anbietet. SAP Labs entwickeln Wissen, fördern Innovationen und investieren in Technologien für Lösungen, die Flexibilität und Agilität von Unternehmen erhöhen, ihre Geschäftsprozesse optimieren und die Profitabilität steigern. Sie sind damit von zentraler Bedeutung für den Gesamterfolg von SAP. SAP Labs bilden eine dynamische Gemeinschaft innerhalb der globalen Forschungs- und Entwicklungssparte von SAP, die international kooperiert, Wissen und Knowhow austauscht und Kreativität fördert. Mit Niederlassungen in Bulgarien, China, Deutschland, Indien, Israel, Kanada, Ungarn und den USA bringen SAP Labs Ideen und Spitzentechnologie zusammen, um die Anforderungen spezifischer Branchen und
Regionen zu adressieren.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.