"Seine beruflichen Erfolge, nicht nur bei SAP, beweisen eindrucksvoll den Innovations- und Unternehmergeist, der Vishal Sikka auszeichnet. Innovation, sowohl bei SAP als auch für unsere Kunden, ist seine zentrale Aufgabe als CTO", erklärt Henning Kagermann. "Im Rahmen unserer offenen und flexiblen Softwarearchitektur eröffnen wir unseren Kunden kontinuierlich den Zugang zu neuen Technologien, die ihnen helfen, ihre Geschäftsnetzwerke weiter zu entwickeln und globale Geschäftsbeziehungen auszubauen. Dabei ermöglichen wir unseren Kunden Innovation ohne Unterbrechung des Tagesgeschäfts, damit sie Wettbewerbsvorteile bestmöglich ausschöpfen können."
Vishal Sikka war zuletzt als Senior Vice President of Architecture und Chief Software Architect verantwortlich für die Weiterentwicklung der Anwendungsarchitektur und der Infrastruktur für die SAP-Produkte. Zuvor leitete er die Advanced Technology Group und strategische Innovationsprojekte. Vor SAP war Sikka bei der US-amerikanischen Peregrine Systems als Bereichsleiter für die Anwendungsentwicklung sowie Integrationstechnologien und Architekturen zuständig. Zu Peregrine stieß er im Zuge der Übernahme des kalifornischen Softwareherstellers Bodha Inc., deren Mitbegründer, CEO und Vorstandsvorsitzender Sikka war.
Sikka hat an der Universität Stanford, USA, im Fach Informatik promoviert. Sein Dienstsitz ist Palo Alto, Kalifornien (USA).