Für den Erfolg der neuen SAP Business ByDesign-Lösung ist das kontinuierlich wachsende Partner-Ökosystem von entscheidender Bedeutung, da Partner Flexibilität, Kundennähe und das Branchen Know-how mitbringen. Daher plant SAP ihr bestehendes Channel-Partnermodell auf SAP Business ByDesign zu erweitern. SAP PartnerEdge zeichnet sich durch sein innovatives, auf Chancengleichheit beruhendes Value-Point-System aus, das neben Umsatzleistung auch Engagement, Qualifikation und Entwicklungsleistung der Partner bewertet. Die Early Partner haben das große Potenzial der Lösung erkannt, daher planen und entwickeln sie bereits ein Geschäftsmodell für SAP Business ByDesign, das die besonderen Anforderungen des Volumenmarktes berücksichtigt. Darüber hinaus unterstützt SAP sie bei der Qualifizierung ihrer Berater.
Zu den SAP-Partnern der ersten Stunde zählt in Deutschland die TDS AG aus dem schwäbischen Neckarsulm. "Seit vielen Jahren sind wir als SAP Business All-in-One Partner mit Kernkompetenz im Outsourcing, der Geschäftsprozessunterstützung in Branchen wie der Prozessindustrie, sowie im Bereich des Personalwesens erfolgreich für den Mittelstand tätig. Gerade in den Bereichen der Finanzbuchhaltung und der Personalsachbearbeitung sehen wir ein hohes Marktpotenzial für On-Demand-Lösungen, da viele Unternehmen diese Bereiche gerne intern betreiben möchten, aber die hohen Investitionen für eine entsprechende IT-Infrastruktur scheuen", kommentiert Thomas Jürgens, Managing Director bei TDS. "Das Geschäftsmodell von SAP Business ByDesign ist für uns als Partner attraktiv, weil wir damit ein völlig neues Kundensegment adressieren können."
Die Berliner Computer im Büro Dr. Grüneberg GmbH (CIB) ist als weiterer langjähriger SAP-Mittelstandspartner ebenfalls von SAP Business ByDesign überzeugt. CIB betreut kleinere mittelständische Unternehmen mit umfassenden IT-Lösungen. "SAP Business ByDesign ist für uns eine ideale Ergänzung für unser bestehendes Geschäft mit SAP Business One. Mit diesem Produkt werden wir auch Kunden ansprechen können, die größer sind als die bislang von uns adressierten Unternehmen und die eine Lösung suchen, die schnell einzuführen ist und keine zusätzliche IT-Infrastruktur benötigt", erklärt Dr. Fred Grüneberg, Geschäftsführer von CIB. "Wir werden hierfür ein neues, ergänzendes Vertriebsmodell etablieren, in das wir unsere Kernkompetenzen einbringen können. Als erfahrener Dienstleister werden wir eine kompetente Beratung und einen zügigen Produktivstart der Lösung sicherstellen." CIB ist SAP-Goldpartner für die Mittelstandslösung SAP Business One.
Weitere Partner, die planen, SAP Business ByDesign im deutschsprachigen Raum zu vertreiben:
- All for One realisiert unter der Marke All for One ganzheitliche Branchenlösungen auf Basis von SAP Business All-in-One und bietet umfassende IT-Dienstleistungen.
- Denker & Lenker GmbH, Partner für SAP Business All-in-One im Bereich Service Provider, entwickelt IT-Strategien und setzt sie als Dienstleister in IT-Projekte um.
- itelligence AG ist ein international führender IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld. Mit rund 1.200 Mitarbeitern in 15 Ländern bietet itelligence Branchenlösungen auf Basis von SAP ERP und SAP Business All-in-One für mittelständische und große Unternehmen.
- KIRBIS GmbH & Co. KG vertreibt, entwickelt, implementiert und wartet vorkonfigurierte Unternehmens- und Branchenlösungen auf der Basis von SAP Business One und SAP Business All-in-One.
- SEEBURGER AG betreut 7.000 mittelständische Kunden weltweit über ein Netzwerk mit 16 Niederlassungen und bietet als globaler Softwarepartner eine breite Palette von Integrationslösungen und Beratungsleistungen zur Integration von externen und internen Prozessen.
- Steeb Anwendungssysteme GmbH ist als SAP-Tochter und Systemhaus ein führender Anbieter von SAP-Lösungen für den Mittelstand auf Basis von SAP Business All-in-One.
- Versino AG ist seit Januar 2003 SAP-Business-One-Partner und bietet standardisierte, kostengünstige und effiziente Anwendungen.
"Unsere Partner bewerten die Marktchancen für SAP Business ByDesign sehr positiv. Das zeigt das starke Interesse an unserem Early Partner Programm und die Bereitschaft der Partner gemeinsam mit SAP in den Aufbau eines neuen Geschäftsmodells zu investieren", erklärt Andreas Naunin, Leiter des Unternehmensbereichs Mittelstand und Mitglied der Geschäftsleitung der SAP Deutschland. "Mit SAP Business ByDesign erweitern wir gemeinsam mit unseren Partnern das Lösungsportfolio für den Mittelstand und sind damit in der Lage, unterschiedlichste Anforderungen unserer mittelständischen Kunden zu erfüllen."