Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 237002

SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Plattner-Ring 7 69190 Walldorf, Germany http://www.sap.com/germany
Contact Ms Tanja Charrier +49 69 2380958

SAP-Ökosystem für den Mittelstand wächst auf über 4.500 Unternehmen

Zusammenarbeit mit SAP bietet zusätzliche Umsatzpotenziale

(PresseBox) (Walldorf, )
Die Programme der SAP für die Zusammenarbeit im Mittelstandsmarkt stoßen weiterhin auf große Resonanz. Inzwischen haben sich mehr als 4.500 Unternehmen entschieden, mit SAP im Mittelstandsmarkt zusammenzuarbeiten, um sich zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen und ihr Leistungsportfolio auszubauen.

Die enge Zusammenarbeit mit Dienstleistern vor Ort ist ein zentraler Bestandteil der Mittelstandsstrategie der SAP. Bewährt haben sich in diesem Zusammenhang insbesondere Programme wie das SAP Referral Program, das SAP Extended Business Program sowie das Partnerprogramm SAP PartnerEdge.

SAP Referral Program - zusätzliche Umsatzquellen

Das im April 2008 eingeführte Programm steht bestehenden SAP-Partnern, aber auch anderen Unternehmen offen und vergütet sie für die Empfehlung von SAP-Lösungen an mittelständische Unternehmen. Über 1.500 Mitglieder und fast 1.000 potenzielle Neukunden belegen den Erfolg des Programms. Wesentliche Erfolgsfaktoren des Programms sind die zusätzlichen, risikofreien Umsatzpotenziale und der schrittweise Einstieg in eine engere Zusammenarbeit mit SAP.

"Als erfolgreicher Service Provider im Bereich Business Intelligence, sind wir für unsere Kunden ein wichtiger Ratgeber", erläutert Mark Stringer, Geschäftsführer von Maven Solutions, einem BI Solution Provider aus dem britischen Manchester. "Das SAP Referral Programm gibt uns die Möglichkeit unseren Kunden eine betriebswirtschaftliche Lösung aus dem Portfolio der SAP, die für die Bedürfnisse dieses Kunden geeignet ist, zu empfehlen. So bieten wir unseren Kunden eine zusätzliche Beratungsleistung und werden gleichzeitig von SAP für unseren Einsatz entlohnt."

SAP Extended Business Program - enge Zusammenarbeit

Das Programm wurde im Juni 2008 für Unternehmen eingerichtet, die eng mit SAP-Partnern zusammenarbeiten, und zählt inzwischen fast 300 Mitglieder. Es ermöglicht Unternehmen, die im SAP-Umfeld Software-Lösungen entwickeln, vertreiben oder einführen, sowohl enger mit dem SAP-Partnernetz als auch mit SAP selbst zusammenzuarbeiten. SAP unterstützt die Partner beim Aufbau eines eigenen Netzwerks, das ihnen dabei hilft, ihre adressierbaren Märkte zu erweitern und damit ihre Absatzpotenziale zu vergrößern. Die Partnerunternehmen der SAP-Partner profitieren von dem Programm indem sie Zugang zu den gleichen Schulungsressourcen wie die SAP-Vertriebspartner erhalten, beispielsweise hinsichtlich Marktbearbeitung, Beratung, Implementierung oder Entwicklung.

Das italienische IT-Beratungsunternehmen Spin Consulting S.r.l. schloss sich im Jahr 2007 dem Pilotprojekt für das Programm an, und ist ein gutes Beispiel, wie gerade kleinere Systemhäuser vom Extended Business Program profitieren können. "Wir arbeiten seit längerem eng mit dem SAP-Partner Infracom Consulting zusammen, daher erschien es für uns nur logisch uns einem Programm anzuschließen, das die Zusammenarbeit mit Infracom und der SAP stärkt," beschriebt Andrea Righetti, die Geschäftsführerin, des Beratungshauses aus dem norditalienischen Reggio Emilia ihre Beweggründe. "Für uns war es vor allem wichtig, einen einfacheren Zugang zu dem Knowhow zu erlangen, das wir für SAP-Einführungsprojekte bei unseren mittelständischen Kunden benötigen. Für uns hat sich die Teilnahme am Extended Business Programm in jedem Fall gelohnt."

SAP PartnerEdge- intensive Förderung

Das Programm wurde 2005 für Partner im Mittelstandsmarkt eingeführt und 2008 auch auf Partnerschaften im Bereich Großkunden ausgeweitet. Die derzeit über 2.500 Partner im Mittelstandsmarkt werden anhand eines Punktesystems bewertet, das ihre Kompetenz und Engagement ebenso berücksichtig wie ihre Vertriebsleistung. Entsprechend ihrer Punktezahl erhalten sie den Partnerstatus "Associate", "Silber" oder "Gold" sowie die damit verbundenen Vorteile und Leistungen. Den Erfolg des Programms belegt die steigende Anzahl der Unternehmen, die aus den Programmen anderer Hersteller zu SAP PartnerEdge wechseln, wie etwa Crystal Clear, ein Systemintegrator aus Michigan, USA, oder auch das russisches Systemhaus Galaktika.

Ein gutes Beispiel für die Stärken des Programms ist die Geschichte des russischen Systemintegrators NORBIT. Das Unternehmen unterzeichnete im August 2007 einen SAP-PartnerEdge-Vertrag, wurde innerhalb von nur sechs Monaten zum Silber Partner und ist vor kurzem in den Goldpartner-Status aufgestiegen. NORBIT ist auch der erste Value-Added Reseller (VAR) in Russland der sein eigenes Partnernetzwerk auf Grundlage des SAP Extended Business Programms aufgebaut hat.

"In der Zusammenarbeit mit SAP schätzen wir besonders, dass SAP PartnerEdge nicht nur das Erreichen von Umsatzzielen honoriert sondern auch Aspekte wie die Kundenzufriedenheut berücksichtig werden." so Anton Chekhonin, CEO, der NORBIT. "So trägt die Zusammenarbeit mit SAP dazu bei unsere Kundenbeziehungen zu verfestigen und hilft uns unseren Erfolg nachhaltiger zu gestalten."

"SAP findet immer wieder neue Wege, Unternehmen jeder Größe eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit SAP zu ermöglichen," betont Patricia Hume, Global Senior Vice President (SVP) of Channel and Alliances for SME bei SAP. "Das Ökosystem wurde gegründet, um mittelständischen Unternehmen Zugang zu den geeigneten Angeboten zu verschaffen. Im schnelllebigen Marktumfeld von heute bieten die SAP-Programme Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten, zusätzliche Einnahmequellen. Im Laufe von 2009 werden wir über entsprechende Förderprogramme die Kompetenz unserer bestehenden Partner weiter ausbauen und unser gesamtes Ökosystem ausdehnen. Wir sind überzeugt, mit unseren innovativen Programmen die richtigen Unternehmen für uns zu gewinnen."

Informationen zu SAP-Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen

Mit mehr als 64,000 kleinen und mittelständischen Kunden weltweit ist SAP ein etablierter Anbieter von Softwarelösungen für den Mittelstand. Um die unterschiedlichen Anforderungen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen optimal zu bedienen, bietet SAP ein vielfältiges Lösungsportfolio: SAP Business One ist die integrierte betriebswirtschaftliche Standardsoftware für kleine Unternehmen; SAP Business ByDesign die integrierte, umfassende und anpassungsfähige On-Demand-Geschäftssoftware für schnell wachsende mittelständische Unternehmen. Hinzu kommt SAP Business All-in-One, eine flexibel anpassbare Lösung für mittelständische Kunden, die branchenspezifische Geschäftsabläufe abdeckt. Angeboten, eingeführt und gewartet von SAP zusammen mit einem Netzwerk qualifizierter Partner, sind die Mittelstandslösungen der SAP kostengünstig, schnell und einfach zu implementieren und an die veränderten Geschäftsanforderungen der Kunden flexibel anzupassen. Die speziell für den Mittelstand konzipierten SAP-Lösungen helfen, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die Betriebsabläufe zu verbessern, die Transparenz und Übersicht über alle Geschäftsabläufe zu gewährleisten und das Unternehmen im Wachstum flexibel zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.sap.com/...

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei über 82.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 51.500 Mitarbeiter, davon mehr als 15.500 in Deutschland. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und der New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.