In der diesjährigen Erhebung gaben 68 Prozent der befragten Unternehmen an, dass mit SAP-Outsourcing eine Verbesserung der Wettbewerbssituation erreicht werden soll. Das bedeutet im Vergleich zu 2004 eine Steigerung um sieben Prozent. Gleichzeitig ist die Anzahl der Unternehmen, die diesem Aspekt bei ihrer Outsourcingstrategie gar keine Bedeutung beimessen, auf sechs Prozent gesunken. Bei allen anderen spielt das Thema Wettbewerbsfähigkeit eine zweitrangige Rolle.
Als konkreten Nutzen der Auslagerung nennen die SAP-Anwender die höhere Qualität in der Unterstützung der marktbezogenen Geschäftsprozesse. Diese Auffassung vertreten 69 Prozent der Befragten - vor fünf Jahren waren es noch 11 Prozent weniger. Wie in 2004 sehen etwa zwei Drittel die schnellere Umsetzung von Marktstrategien aufgrund einer schlankeren IT-Organisation als wichtigen Vorteil. Durch das Outsourcing erreichen 59 Prozent der befragten Unternehmen einen technischen Vorsprung gegenüber ihren Mitbewerbern. Als weiterer Nutzen wird von mehr als der Hälfte die höhere Reaktionsfähigkeit im Markt angeführt (plus fünf Prozent gegenüber 2004).
Bei der Frage, ob durch die Kostenersparnisse beim Outsourcing größere finanzielle Freiräume für marktnahe Investitionen geschaffen werden konnten, gibt es wohl aufgrund der gegenwärtig schwierigen Konjunkturverhältnisse im Vergleich zu 2004 einen leichten Rückgang von 55 auf 52 Prozent. Stattdessen haben sich die Kostenersparnisse durch geringere Betriebsaufwendungen in der IT verstärkt in günstigeren Marktpreisen niedergeschlagen. Diese Einschätzung geben aktuell 48 Prozent der befragten IT-Manager ab, 2004 waren es 9 Prozent weniger.
"Damit bestätigt sich auch in einer längerfristigen Analyse, dass das SAP-Outsourcing nicht nur ein Instrument für Sparkonzepte in der IT ist, sondern ebenso die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen unterstützt", bewertet Christoph Scheuermann, Geschäftsführer bei der ORGA GmbH. "Im Gegenteil: Die Konzentration auf die Kernkompetenzen oder den kontinuierlichen Innovationstransfer erzeugt Impulse im Unternehmen, die sich positiv auf das Marktgeschäft auswirken."
ORGA GmbH - Spezialist für IT-Service und Beratung
Die ORGA bietet innovative SAP-Lösungen und Services für mittelständische Unternehmen. Oberstes Ziel der ORGA ist es, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden zu steigern. Deshalb steht die Kosteneffizienz durch systematische Optimierung der Kundenprozesse bei allen Leistungsangeboten der ORGA im Vordergrund:
ORGA SAP Lösungen für den Mittelstand
- Professional Services
- Modulberatung FI/CO, SD, MM, PP, PS, ESS
ORGA Personal Services
- HCM Beratung
- HCM BPO
ORGA IT Service
- Remote System Management
- Application Hosting
- Application Management
- Business Process Outsourcing
- Outsourcing
Die ORGA ist eine Tochtergesellschaft der FIDUCIA IT AG, einem der größten IT-Dienstleister im deutschen Bankensektor, und kann daher auf eine extrem leistungsfähige und sichere IT-Infrastruktur zurückgreifen. Als SAP Channel Partner Gold und SAP Hosting Partner bietet die ORGA außerdem ein umfassendes Leistungsspektrum von der Beratung über Lizenzen bis hin zum Kundensupport. Weitere Informationen über den Karlsruher IT-Dienstleister unter www.orga.de