Gemäß einer neuen Richtlinie der SEC vom Dezember 2008 müssen in den USA operierende, börsennotierte Unternehmen sowie Investmentfondsgesellschaften ab dem Jahr 2011 ihre Finanzberichte in XBRL an die Behörde übermitteln. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die SEC Archivinformationen einfacher suchen, vergleichen und analysieren kann. Die 500 führenden publizitätspflichtigen Unternehmen müssen dieser Richtlinie bereits ab Juni 2009 entsprechen.
SAP BusinessObjects XBRL Publishing vereinfacht und beschleunigt diesen Prozess erheblich. Die Software generiert automatisch XBRL-basierte elektronische Dokumente aus Finanz- und Geschäftsdaten, die dann von den Systemen der jeweiligen Behörden gelesen und verstanden werden. Auf diese Weise müssen Nutzer sich nicht mit der komplexen XBRL-Syntax befassen, sondern können Daten per "Drag-and-drop" leicht in die entsprechenden Dokumente umwandeln, die bei den jeweiligen Behörden elektronisch eingereicht und von diesen interpretiert werden können.
Weitere Informationen über XBRL sowie die Enterprise Performance Management Lösungen von SAP finden Sie unter: www.sap.com/epm und www.xbrl.org.