„SAP wurde im Mai 2018 unser offizieller Business-Performance-Partner. Seitdem sind durch die Zusammenarbeit für beide Marken vielversprechende Möglichkeiten entstanden, innovative Technologien gemeinsam zu erforschen und zu entwickeln“, sagt Ian James, Teamchef des Mercedes-Benz EQ-FE-Teams. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Technologie zu Beginn der sechsten Saison der ABB FIA Formel-E-Serie praktisch einsetzen können.“
Implementierung von SAP S/4HANA im gesamten Team
SAP und das Mercedes-Benz EQ-Formel-E-Team nutzen SAP S/4HANA, um kundenspezifische Technologielösungen zu entwickeln. Diese Lösungen unterstützen das Team dabei, große Datenmengen zu analysieren und die gesamte Teamleistung zu steuern. Der Bau eines Formel-E-Autos ist sehr komplex und erfordert viele Teile. SAP hilft dem Rennteam, die Effizienz zu steigern – von der Produktbeschaffung über die Zuliefererbewertung bis hin zur Leistungsüberwachung.
Der Faktor Zeit ist in allen Bereichen des Rennsports relevant. Das gilt auch für die operative Seite: Liefertermine und Zyklen in der Lieferkette sind hier von höchster Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Team optimal auf jedes Rennen vorbereitet ist.
Optimierung der Teamleistung mit SAP Sports One
Die Entwicklung und Implementierung von SAP Sports One ist ein weiterer wesentlicher Teil der Partnerschaft zwischen SAP und dem Mercedes-Benz EQ-Formel-E-Team. Die Lösung SAP Sports One unterstützt Clubs und Verbände bei der Digitalisierung des Leistungsmanagements und hilft, sämtliche Vorgänge zu Verwaltung, Training, Teammanagement, Talentförderung und Fitness zu koordinieren.
In einem Sport wie der Formel E, bei dem ein Sieg von einer Zehntelsekunde abhängen kann, ist das perfekte Zusammenspiel sämtlicher Bestandteile des Teams essenziell. Dazu zählt auch die menschliche Leistung. Die weltweiten Reisen und Rennen mit Höchstgeschwindigkeiten von 280 km/h verlangen dem Team aus Mechanikern, Ingenieuren, Datenanalysten und Fahrern, die stets hochkonzentriert bleiben müssen, viel ab. Die Lösung SAP Sports One hilft dem Rennteam, Daten zur menschlichen Leistung zu analysieren, zu verstehen und darauf zu reagieren. Diese Daten werden mithilfe von Wearable-Technologien, wie zum Beispiel Fitness-Trackern, erfasst und auf einem übersichtlichen Dashboard visualisiert. Die kundenspezifische Lösung bietet dem Team eine sichere und effiziente Möglichkeit, um bessere Einblicke in die Fitness der Fahrer zu gewinnen. Dazu werden etwa Analysen zu Schlafmangel, Jetlag und zum Wasserhaushalt des Körpers durchgeführt, die sicherstellen, dass das Team in Topform arbeitet.
Eine zukunftsorientierte Technologiepartnerschaft
Das Engagement von SAP beim Mercedes-Benz EQ-Formel-E-Team ist eine Kombination aus herkömmlichem Marketing und einer technologischen Partnerschaft. Die SAP bietet Zugang zu ihren innovativen Technologien und ist mit ihrer Marke auf Fahrzeugen und der Kleidung der Fahrer präsent.
„SAP freut sich sehr auf den Startschuss für das Mercedes-Benz EQ-Formel-E-Team. Wir sind stolz darauf, als offizieller Business-Performance-Partner ein wesentlicher Bestandteil des Teams zu sein“, so Michael Kleinemeier, Mitglied des Vorstand der SAP SE, Bereich SAP Digital Business Services. „Mercedes-Benz und SAP sind langjährige, vertrauensvolle Geschäftspartner und beide Unternehmen agieren nach der Philosophie, Innovationen und Technologien voranzutreiben. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz EQ-Formel-E-Team entwickeln wir diese Partnerschaft nun weiter.“
In Zukunft werden SAP und das Mercedes-Benz EQ-Formel-E-Team auch den Einsatz weiterer Technologien in den Bereichen Customer Experience und Experience Management evaluieren. Als ganz neues Team mit Start-up-Mentalität bietet SAP dem Mercedes-Benz EQ-Formel-E-Team spannende Möglichkeiten zur Erweiterung der Fangemeinde. SAP möchte im Rahmen der Partnerschaft mit dem Team zusammenarbeiten, um die Fan-Community, deren Interessen, Wünsche und das Fanerlebnis besser zu verstehen.
Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.