Der "Enterprise SOA Contest" prämiert Unternehmen, die auf Basis von SAP NetWeaver und mit Hilfe einer Enterprise SOA eine flexible IT-Landschaft entwickeln, um auf veränderte Geschäftsanforderungen schnell reagieren zu können. Diese Herausforderungen lassen sich mit Composite Applications optimal umsetzen: Sie sind rasch zu entwickeln, zu implementieren und zu skalieren und bieten dadurch einen schnellen Mehrwert.
Sieger des ersten Enterprise-SOA-Wettbewerbs wurde die japanische Sharp Electronics. Das Unternehmen hat zusammen mit dem SAP-Partner Intelligroup eine Lösung für den vereinfachten Kreditkarten-Einkauf entwickelt. Ein automatisierter Kreditkartenprozess löst dabei manuelle Eingaben und Karten-Autorisierungen ab. Die Lösung steigert die Kundenzufriedenheit und die Effizienz der Bestellprozesse, gleichzeitig verringert sie Zahlungsausfälle oder -verzögerungen, reduziert die Fehler einer manuellen Abwicklung und spart Zeit und Kosten.
Integration von externern Informationsdiensten
Die Lösung nutzt Portal- und Integrationstechnologien aus SAP NetWeaver, etwa um sie mit mit den Diensten von Paypal (einem Geschäftsportal für Kreditkartenzahlungen) und First Data Corp (einem Prüfdienst für Kreditkarten) zu integrieren. Sharp konnte zudem die Zahl der Fremdsysteme reduzieren, die für den Kreditkarten-Prüfung genutzt wurden. Die neue Lösung könnte die Umsätze um sieben bis neun Prozent erhöhen, prognostiziert Sharp.
Web Services prüfen die Lagerbestände
Ein weiterer Preisträger ist Molson Canada, ein Tochterunternehmen der kanadischen Brauerei Molson Coors Brewing. Das Unternehmen setzt Web Services ein, um Leistungskennzahlen (KPIs) ihrer Lieferketten wie Absatzzahlen, Lagerbestände und Produktionskapazitäten transparenter zu machen. Daten, die bislang in einem jeweils mehrstündigen Prozess erhoben wurden, können jetzt per Knopfdruck abgerufen und alle 30 Minuten aktualisiert werden. Auf dieser Basis lassen sich Fertigungs- und Lieferentscheidungen in "Echtzeit" treffen. Durch die Flexibilität von SAP NetWeaver und Enterprise SOA kann Molson Canada zudem sämtliche Aufträge und Kundenbestellungen zeitnah bearbeiten und so die Kundenbindung erhöhen. Insbesondere der On-Demand-Zugriff auf geschäftsrelevante Daten wirkt sich nachhaltig auf die Geschäftsentwicklung aus, wie ein Firmensprecher bestätigt.
Google Gadgets und SAP NetWeaver
Ein weiterer Preisträger, die US-amerikanische SEAL Consulting, bietet Benachrichtigungslösungen für SAP-Anwendungen und hat dafür die Möglichkeiten von Enterprise SOA um Funktionen der sogenannten Google Gadgets erweitert. Auf diese Weise lassen sich Workflow-Nachrichten oder -Warnmeldungen aus SAP-Systemen direkt und unproblematisch an den Desktop der betroffenen Mitarbeiter schicken, die von einem rascheren Informationsfluss im Unternehmen profitieren. Sie können über die "Electronic Desktop Notification" (EDN) von SEAL direkt zu der entsprechenden SAP-Anwendung gelangen. Die Lösung schließt Personalisierung, Präsenzeinstellungen sowie Kontrollmöglichkeiten ein. Unter anderem lässt sich feststellen, wer über ein bestimmtes Ereignis informiert wurde, wann die Nachricht erhalten wurde und wer auf das Ereignis reagierte.
"Ob es sich um Kostensenkungen, Geschäftsprozessinnovation oder verbessertes Partnermanagement geht: unsere Kunden berichten durchgängig vom Erfolg ihrer Enterprise-SOA-Projekte", bestätigt Klaus Kreplin, Head of SAP NetWeaver Technology sowie Corporate Officer bei SAP. "Branchenübergreifend erfahren Unternehmen die Vorteile dieser innovativen IT-Architektur, mit der Geschäftsanwendungen absolut bedarfsorientiert entwickelt werden können. Die rasche Verbreitung von SAP NetWeaver ist die Basis einer Vielzahl erfolgreicher IT-Projekte."
SAP TechEd '07
Die SAP TechEd '07-Konferenzen dienen Kunden, Partnern, Entwicklern und Beratern als Forum, um sich darüber auszutauschen, wie vorhandene Geschäftsprozesse und IT-Landschaften durch Einsatz von Enterprise Service-oriented Architectures (Enterprise SOA) zukunftsfähig werden. In ihrem elften Jahr bietet diese wichtigste Veranstaltungsreihe für die Entwickler-Community wieder über 1.000 Stunden an Präsentationen und Workshops. Die SAP TechEd '07-Konferenzen finden statt in Las Vegas vom 1.-5.Oktober, in München vom 17.-19.Oktober, in Shanghai am 6. und 7.November sowie in Bangalore vom 28.-30.November 2007. Es werden insgesamt rund 15.000 Besucher erwartet. Weitere Informationen unter: www.sapteched.com
Anmerkung für die Redaktion
Ab sofort können auf dem Portal "The News Market" (www.thenewsmarket.com/sap) Multimedia-Angebote, Fotos und TV-Schnittmaterial von SAP ausgewählt, über eine Vorschau-Funktion betrachtet und in einem Standard-Video- oder Streaming-Format angefordert werden. Das SAP-Material ist online oder als Bandmaterial bzw. DVD erhältlich. Nach einer Registrierung ist die Nutzung der Materialien für Medien kostenfrei.