Der Konzern hat sich nach einem weltweiten Auswahlverfahren für die Anwendung SAP SRM entschieden, um künftig seine elektronischen Beschaffungsprozesse zu steuern. Mit SAP SRM erweitert Siemens seine integrierte Geschäftsanwendung SAP Business Suite und gewährleistet so von der Beschaffung bis zur Bezahlung (Procure-to-Pay) von Hilfs- und Betriebsstoffen eine umfassende Prozessautomatisierung. Die intensivierte Zusammenarbeit beider Unternehmen folgt einem weltweiten Auswahlprozess, an dem sich zahlreiche Softwareanbieter beteiligt haben. Die Entscheidung für die SRM-Anwendung von SAP unterstreicht den Anspruch von Siemens, mit flexiblen, schlanken und transparenten Geschäftsabläufen die Kundenzufriedenheit zu verbessern sowie den Unternehmenswert von Siemens zu steigern.
Neben der Entscheidung für SAP SRM verlängert Siemens den bestehenden Wartungs- und Supportvertrag mit dem Walldorfer Softwarekonzern. Die Vereinbarung umfasst die weltweite Wartung sämtlicher SAP-Anwendungen im Unternehmen, die etwa Geschäftsprozesse in den Bereichen Finanzen oder Gehaltsabrechnung unterstützen. Ebenso beauftragte Siemens die Wartung und den technischen Support für die an SAP-Anwendungen angebundenen Eigenentwicklungen des Unternehmens. Mit der Entscheidung für das Serviceangebot SAP MaxAttention sichert sich Siemens zudem einen kundenindividuellen Support vor Ort im Unternehmen.
"Siemens und SAP arbeiten bereits seit vielen Jahren als Geschäftspartner eng zusammen. Wir freuen uns, dass wir den Siemens-Konzern, einen unserer wichtigsten Kunden, auch weiterhin mit IT-Systemen und Wartungsleistungen unterstützen können", erläutert Erwin Gunst, COO bei SAP. "Die Entscheidung für SAP SRM sowie die Verlängerung der Serviceverträge sind ein Vertrauensbeweis für die Leistungsfähigkeit der SAP. Als strategischer Lieferant ist das für uns zugleich weiterer Ansporn für die Zusammenarbeit mit Siemens."
Informationen zu SAP SRM
Die Anwendung SAP Supplier Relationship Management (SAP SRM) automatisiert, vereinfacht und beschleunigt die Abwicklung sämtlicher Beschaffungsprozesse (Procure-to-Pay) für Waren und Dienstleistungen. Mit SAP SRM können Unternehmen ihre Beschaffungskosten senken, die Zusammenarbeit mit Lieferanten aufbauen, ihren Lieferantenstamm besser verwalten sowie durch innovative Produkte und kürzere Einführungszeiten ihre Profitabilität steigern. SAP SRM ist Teil der SAP Business Suite, der führenden integrierten Geschäftsanwendung von SAP. Sie hilft Unternehmen ihre Kosten zu senken, mehr Transparenz zu schaffen und neue Geschäftschancen zu erschließen.