Die neue Integrationslösung von HSBC basiert auf SAP NetWeaver und gewährt Unternehmenskunden künftig einen einfachen Zugang in das weltweite Netzwerk der Bank. Ein so genannter Single Entry Point erleichtert die Bereitstellung und Nutzung von Services wie Kreditoren- und Debitorenkontenführung oder Kontenabgleichen. HSBC-Firmenkunden erhalten direkten, schnellen Zugriff auf ihre Kontenführung und werden bei der Einhaltung von Compliance-Richtlinien umfassend unterstützt. Die Finanzflüsse werden nahtlos integriert und das Betriebskapital effizient verwaltet.
"Die ERP-Software von SAP ist führend im Weltmarkt. Mehr als 2.000 unserer Kunden setzen SAP ein. Daher war es für uns selbstverständlich, SAP als Geschäftspartner auszuwählen", kommentiert Marcus Treacher, Head of Electronic Banking and E-Commerce, Global Transaction Banking, HSBC. "Wir integrieren die Bankdienste von HSBC mit den automatisierten ERP-Funktionen von SAP, damit wir unsere Kunden rund um den Erdball noch schneller und umfassender bedienen können."
SAP NetWeaver vereinfacht die Bereitstellung von Bankdienstleistungen. Im Regelfall erfordert jedes Dienstleistungsangebot einer Bank ein eigenes Service-Gateway, das häufig eine separate Anwendung darstellt und entsprechender Ressourcen bedarf. Schnittstellen für einzelne Services erschweren zudem die Integration der Anwendungen. Daten müssen oftmals manuell extrahiert und proprietäre Formate konvertiert werden. Eine solch komplexe Infrastruktur birgt zahlreiche Sicherheits- und Betriebsrisiken und verlangt hohe Pflege- und Wartungsaufwendungen.
SAP NetWeaver bietet eine Standard-Schnittstelle zur Anbindung des ERP-Systems der Bankkunden und dem Back-Office-System der Bank. Neben der Abwicklung von Aufgaben wie Datenextrahierung, Definition von Workflows, Kontenabgleich und der Anbindung verschiedener Kunden auf Unternehmensseite, stellt SAP offene Prozessabläufe für Bankendienstleistungen bereit und verbindet die zahlreichen Service-Gateways zwischen Firmenkunde und Bank. So entstehen zuverlässige, in Echtzeit verlaufende Prozesse, die einen schnellen Systemzugang und umfassende Liquiditätskontrolle gewährleisten. Mit Hilfe einer automatisierten Transaktionsverfolgung kann HSBC zudem Kontenbewegungen nachvollziehen und die Compliance-Initiative unterstützen.
"Wir arbeiten mit der HSBC an einem Innovationsprogramm, das letztlich im gesamten weltweiten Netzwerk der Bank umgesetzt werden soll. Und dieser erste gemeinsame Schritt belegt nur den Beginn einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung", erklärt Murray Sargant, Senior Vice President, Banking, SAP Asia Pacific Japan.
Veranstaltungshinweis: Sibos 2008
Die Sibos 2008, eine der weltweit bedeutendsten Fachkonferenzen für Finanzdienstleistungen, findet vom 15. bis 18. September in Wien statt. SAP zeigt am Stand C106, wie Banken ihre Kundenprozesse durchgängig, umfassend und zielgerichtet gestalten können. Zudem demonstriert SAP, wie Banken ihre Zahlungsprozesse durch den Einsatz von Enterprise SOA und SEPA entwickeln können, die vollständig auf ihre Zahlungsstrategien abgestimmt sind.
Informationen zu SAP for Banking
Das Branchenportfolio SAP for Banking unterstützt bankenspezifische Prozesse wie Transaktionsbanking, CRM und Risikomanagement sowie unternehmensrelevante Bereiche wie Finanzbuchhaltung, Personalmanagement und Beschaffung, die über eine Geschäftsprozessplattform - einer Enterprise SOA - bereitgestellt werden. SAP for Banking bietet ein integriertes Set an Tools und automatisierten Prozessen zur Steuerung sämtlicher Prozesse im Front- und Back-Office-Bereich von Banken - von Core Banking über umfangreiche Finanztransaktionen, dem Kundenbeziehungsmanagement, dem Rechnungswesen und Controlling bis hin zu Profitabilitäts- und Risikoanalysen. Mit mehr als 680 Kunden in 73 Ländern weltweit unterstützt SAP for Banking auf Basis der Technologieplattform SAP NetWeaver Finanzinstitute dabei, Transaktionen und Beziehungen professionell zu steuern, um Geschäftsmöglichkeiten schnell zu identifizieren und zu nutzen. Darüber hinaus lassen sich mit Hilfe von der SAP-Lösung neue Produkte entwickeln, um den individuellen Anforderungen von Kunden zu entsprechen. Weitere Informationen unter: www.sap.de/banking