Virsa Systems wurde 1996 gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im kalifornischen Fremont mit weiteren Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich sowie Asien und Australien. Derzeit hat der Softwarehersteller über 300 globale Kunden, darunter zahlreiche Global 1000 Unternehmen in allen wichtigen Branchen. Das Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und SAP plant, diese in die SAP America-Organisation sowie das weltweite SAP Labs-Netzwerk einzugliedern, wobei die Virsa-Standorte erhalten werden sollen.
Die Übernahme ist eine konsequente Fortsetzung der SAP-Unternehmensstrategie, die darauf fokussiert, mit so genannten Ergänzungsakquisitionen das breitgefächerte Lösungsangebot zu erweitern. Ziel der SAP ist es, spezifische Technologien und Kompetenzen zu erwerben, die allgemeine oder branchenspezifische Kundenbedürfnisse adressieren und so das erfolgreiche, organische Wachstum des Unternehmens fördern.
"Unternehmen in allen Branchen und Märkten stehen unter einem großen Druck, ihre Marken und ihre Reputation zu schützen sowie Wachstum zu generieren, um den Unternehmenswert zu erhöhen", erklärte Shai Agassi, Vorstandsmitglied der SAP und President der Product & Technology Group. "Dabei verfolgen Firmen einen integrierten Ansatz und wollen sich nicht auf isolierte Einzelfunktionen verlassen. Virsa verfügt über qualifizierte Mitarbeiter, wertvolles geistiges Eigentum und jahrelange Erfahrung. So bieten wir unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert in SAP-Anwendungen. Es ist unser erklärtes Ziel, für Unternehmen aller Größen und Branchen zur ersten Adresse für Risk Management und Compliance-Lösungen zu werden. Wir möchten alle Virsa-Mitarbeiter, Partner und Kunden herzlich in der SAP-Familie willkommen heißen."
Virsa ist führend bei Compliance-Lösungen, die in Echtzeit Richtlinien zur Unternehmensführung steuern und überwachen. Die Lösungen erleichtern die kontinuierliche Einhaltung rechtlicher Auflagen wie etwa Sarbanes-Oxley, HIPAA oder GLB(*). SAP und Virsa haben bereits in der Vergangenheit auf drei verschiedenen Gebieten erfolgreich zusammen gearbeitet:
- Technologie: Die Virsa-Lösungen wurden auf SAP NetWeaver entwickelt und sind
auf diese Plattform abgestimmt. Somit zählt Virsa zu den über 1000
Softwareherstellern, die Lösungen für die SAP-Plattform anbieten.
- Vermarktung: SAP und Virsa haben auch bisher bereits im Marketing, Vertrieb und
der Produktentwicklung zusammen gearbeitet. Seit März 2005 verkauft SAP das
erfolgreichste Produkt von Virsa, den Compliance Calibrator, als Ergänzung zu
mySAP ERP. In den letzten zwölf Monaten konnten SAP und Virsa dafür über 150
Neukunden gewinnen. Außerdem gehört SAP Ventures zu den Kapitalgebern von
Virsa.
- Kundenbeziehung: Mit mehr als 40.000 Anwendern weltweit gehört SAP zu den
größten Kunden für die Virsa-Produkte Compliance Calibrator und Access Enforcer.
"Mit der Einbettung von Compliance-Funktionen in Unternehmensprozesse hat sich Virsa als innovatives Unternehmen etabliert. So wird die Einhaltung von Richtlinien zu einem Routineprozess, der Nachhaltigkeit sichert und Kosten reduziert", kommentiert Jasvir Gill, CEO und Gründer von Virsa Systems. "Gemeinsam mit SAP automatisieren wir das unternehmensübergreifende Compliance Management. So werden CEOs und CFOs entlastet und können sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Ich freue mich darüber, dass unsere Mitarbeiter zum erweiterten SAP-Team gehören werden und unsere Kunden in Zukunft von dem weltgrößten Anbieter von Geschäftsanwendungen betreut werden."
* HIPAA = Health Insurance Portability and Accountability Act
* GLB = Gramm-Leach-Bliley Act
Informationen zu Virsa Systems, Inc.
Virsa Systems Inc. wurde 1996 gegründet und ist weltweit führend als Hersteller umfassender Unternehmenslösungen für Governance, Risk und Compliance Management. Mit den Lösungen von Virsa können Unternehmen Kontroll- und Prüfmechanismen direkt in ihre Geschäftsprozesse einbinden. Das automatisiert und vereinfacht die Einhaltung behördlicher Auflagen wie etwa der Sarbanes-Oxley-Vorschriften, reduziert Kosten und Risiken, und erhöht damit die Effizienz. Mit über 300 Firmenkunden weltweit und mehr als 2,5 Mio Endanwendern ist Virsa der größte Softwarerhersteller auf diesem Gebiet. Virsa ist ein privat finanziertes Unternehmen. Zu den Venture-Kapitalgebern zählen Kleiner Perkins Caulfield & Byers, Lightspeed Venture Partners sowie SAP Ventures. Virsa ist weltweit mit Büros in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Indien, Singapur, Australien und Japan vertreten. Weitere Informationen unter www.virsa.com