Innovative und neueste Informationstechnologie spielt eine immer größere Rolle im Motorsport. Kleinste Veränderungen können große Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Boliden haben. Management, Ingenieure und das Boxenteam konnten während des Rennens und in der Vorbereitung jederzeit einheitliche Daten über den Zustand der mehr als 3000 Motorenkomponenten abrufen.
Die Lösung unterstützte das Formel-1-Team, die optimale Motorenabstimmung für den Renntag zu finden und Leistungsverbesserungen im Bereich von Tausendstelsekunden zu messen. Durch den Datenzugriff in Echtzeit werden außerdem zeitintensive Auswertungen reduziert und so Kosten gesenkt. Frei werdende interne Ressourcen konzentrieren sich auf technische Optimierungen.
Darüber hinaus integriert das Team Vodafone McLaren Mercedes mit SAP sämtliche Daten aus Design, Entwicklung, Produktion sowie Logistik in einem einzigen System (1).
Weitere Informationen unter www.sap.com/... Außerdem ist unter http://www.sap-tv.com/... ein Videofilm über das Projekt abrufbar.
(1) Siehe SAP-Pressemitteilung vom 4. Oktober 2004: Team McLaren Mercedes gibt Gas mit SAP