Auch in diesem Jahr konnte sich Sapient trotz deutlich gestiegener Teilnehmerzahl (252 gegenüber 198 im Vorjahr) abermals unter den besten 20 Arbeitgebern Deutschlands platzieren. Durch die Auszeichnung sieht sich Sapient in seinem Ansatz bestätigt, dass nicht nur innovative Projekte bei angesehenen Unternehmen die Attraktivität eines Arbeitgebers allein ausmachen. Vielmehr sind auch die starke Betonung des Teamgedankens und eine auf Respekt und individuellen Freiraum gründende Unternehmenskultur entscheidende Faktoren.
"Sapient legt großen Wert darauf, dass sich neue Mitarbeiter sehr schnell in das Unternehmen einfinden und sich als Teil des großen Ganzen begreifen", sagt Dr. Christian Oversohl, Europachef von Sapient. "Die Auszeichnung als ‚Deutschlands bester Arbeitgeber 2008’ bestätigt, dass wir uns mit unseren Mitarbeiterprogrammen und einer auf Innovation ausgelegten Unternehmenskultur auf dem richtigen Weg befinden."
Der Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" wird jährlich von dem Kölner Forschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG zusammen mit der Zeitschrift "Capital" durchgeführt. Grundlage für das Ranking der Arbeitsplatzqualität ist eine Mitarbeiterbefragung zu Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements sowie zur Identifikation und Teamorientierung im Unternehmen. Außerdem wird das Management der teilnehmenden Unternehmen zu Maßnahmen und Konzepten im Personal- und Führungsbereich befragt, um einen Einblick in die Gesamtkultur der Organisationen zu erzielen.