• Unternehmensweites Reporting mit täglichen, wöchentlichen und monatlichen Berichten
• Extrem hohe Performance dank SAS Scalable Performance Data Server
Die Commerzbank setzt für die Vertriebssteuerung ihres Privatkundengeschäfts auf eine neue Business-Intelligence-Lösung von SAS. Das Reporting-System auf Basis des SAS Scalable Performance Data (SPD) Server liefert seinen circa 6.000 Anwendern – vom Kundenberater über Filialleiter bis hin zum Ressortvorstand – täglich, wöchentlich und monatlich konsistente, zuverlässige und aussagekräftige Berichte zu den aktuellen Vertriebsergebnissen. Ein Berechtigungssystem stellt dabei sicher, dass jeder Anwender genau die Informationen sieht, die ihn betreffen: von der Detailperspektive der eigenen Ergebnisse für Kundenberater bis zu Performance-Ampeln und drill-down-fähiger Top-Sicht für das Management. Dabei zeichnet sich die Lösung, die ein Datenvolumen von 3,4 Terabyte integriert, durch extrem hohe Performanz aus: Die Analyseergebnisse der Vorwoche liegen bereits am Montagmorgen in erstklassiger Qualität und für alle Anwender nutzbar vor.
Die neue Vertriebscontrolling-Lösung der Commerzbank wurde erst kürzlich auf dem SAS Forum Deutschland 2007 in Mainz mit dem Preis „Business Intelligence Performer 2007“ in der Kategorie „BI für alle“ ausgezeichnet. In die neue Vertriebscontrolling-Lösung, die bei der Commerzbank unter dem Namen „Performance Manager“ läuft, fließen alle wesentlichen Steuerungsgrößen aus verschiedenen Basissystemen der Bank zentral zusammen. Gab es bislang verschiedene Tools für bestimmte Fragestellungen der Bank, so sind diese heute integriert, so dass sich beispielsweise Wechselwirkungen besser erkennen lassen als bisher. Damit ist es über ein intuitiv bedienbares Front-End möglich, das Privatkundengeschäft der Commerzbank aus einer Vielzahl von Perspektiven zu betrachten – etwa nach Beratertypen, Regionen und Kundensegmenten sowie Ratios nach Kunden und Vollzeitkräften.
Die Entscheidung der Commerzbank für SAS fiel vor allem wegen der Performanz, der Flexibilität und der Zukunftsfähigkeit der Lösungen des BI-Marktführers. So lässt sich die Lösung problemlos aus- und umbauen und an neue Anforderungen der Commerzbank anpassen. Der für die sehr schnelle Verarbeitung besonders großer Datenmengen ausgelegte SAS SPD Server garantiert die erforderliche Analysegeschwindigkeit bei höchster Qualität. Bei der Realisierung der Lösung wurde die Commerzbank vom BI-Systemhaus Anaxima und von SAS unterstützt.
„Wir haben im Vorfeld Lösungen verschiedener BI-Anbieter gegeneinander laufen lassen. Die Ergebnisse waren eindeutig: SAS erfüllte unsere Anforderungen an Performanz, Flexibilität und Zukunftsfähigkeit am besten“, so Thomas Braun, Gruppenleiter Performancesteuerung Privat- und Geschäftskunden bei der Commerzbank. „Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass es uns mit dem SAS Scalable Performance Data Server gelungen ist, einen echten Branchen-Benchmark zu setzen“, ergänzt Frank Weisske, von Anfang 2002 bis Mitte 2007 für die Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung Privat- und Geschäftskunden bei der Commerzbank verantwortlich. „Die Reportingqualität, die wir übers Wochenende mit unserer Lösung bereitstellen, erreicht meines Wissens derzeit keine andere Bank.“