Mit dem Produkt „Koala“ steht jetzt auch kleineren Firmen ein innovativer Dienst zur Verfügung, welcher bislang nur den großen Unternehmen vorbehalten war. Der entscheidende Vorteil dieser Dienstleistung liegt darin, dass Firmen auf einfache wie effektive Weise die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden wecken und darüber hinaus eine „Community“ um ihr Geschäft etablieren können. Das heißt, ein „One-to-many“-SMS-Versand verhindert wirkungsvoll teure Streuverluste und ist damit einer Flyer-, Flugblatt- oder Prospektwerbung deutlich überlegen. Denn beim SMS-Marketing handelt es sich um erwünschte, selbst bestellte SMS, welche zudem preiswert sind und darüber hinaus sehr schnell den Umsatz eines Unternehmens ankurbeln. So eignen sich SMS-Lösungen besonders für die Bereiche Direktmarketing, Einzelhandel, Tourismus, Schule oder Krisemanagement.
Direktmarketing und Einzelhandel
Ein paar große Unterschiede zu dem traditionellen Direktmarketing: SMS-Mitteilungen sind persönlich und werden nach dem Empfang immer gelesen, bevor sie gelöscht werden. Überdies können die Werbeaktionen sehr zeitgenau und fein gesteuert ablaufen. Zum Beispiel bei Restaurants kurz vor den Essenszeiten oder vor Beginn von Veranstaltungen. So informieren Unternehmen mit „Koala“ ihre Kunden über neue Produkte, Sonderangebote, Aktionen, Insider-Tipps oder sonstige Ankündigungen bzw. Verkaufsförderungsmaßnahmen.
Tourismus
Fast jeder Handyuser hat in der Freizeit sein Mobiltelefon mit dabei. Dadurch können relevante Zielgruppen per SMS-Mitteilungnen über aktuelle Veranstaltungen in den Ferienorten, den Wetterbericht, Insider-Tipps, exklusive Angebote oder Sonderaktionen sowie VIP-Offerten informiert werden. Wobei sich die Kommunikationseffekte sehr schnell durch „virales Marketing“ (Send SMS to a Friend) steigern lassen, was die Betreiber nichts kostet und die Reichweite der Werbeaktion erhöht.
Schule
Mutter und Kind sind heutzutage meist durch ein Handy verbunden und da Mütter ihr Handy immer mit sich führen, können Eltern von den Schulen schnell und aktuell über Schulereignisse, wichtige Erinnerungen, terminliche Änderungen oder Stundenausfälle per „Koala“ SMS-Dienst benachrichtigt werden. Hinzu kommt, dass der Austausch zwischen Eltern und Schule gefördert und ein Gefühl von Gemeinschaft vermittelt wird.
Krisenmanagement
In Ausnahmesituationen sind Manager immer froh, wenn sie auf eine schnelle und zuverlässige Informationsinfrastruktur zurückgreifen können. Denn die Zeit für lange Entscheidungsprozesse fehlt häufig. So sind kurze und klare Mitteilungen oft das wirksamste Mittel. Zum Beispiel übermittelt „Koala“ wichtige Handlungsanweisungen bzw. Informationen über aktuelle Situationen und hinterlässt zudem bei den Mitarbeitern das Gefühl, dass das Management das Problem im Griff hat. Da die Server von „Koala“ in einem schweizerischen Rechenzentrum stehen, können diese von den Störungen in den jeweiligen Firmen vor Ort nicht beeinflusst werden.
Abläufe und Registrierung
Den anvisierten Zielgruppen wird die Möglichkeit mittels einer SMS angeboten, per SMS kontinuierlich Informationen über ein Unternehmen oder eine Organisation zu erhalten. Die interessierten Kunden schicken dann ihr „OK“ als SMS an eine „Koala-Anmeldungsnummer zurück, um sich registrieren zu lassen. Daraufhin wird die Telefonnummer automatisch in einer Datenbank abgespeichert. Für das Versenden von SMS-Nachrichten für Aktionen muss das Unternehmen oder die Organisation nur noch auf www.koalasms.com einen Text eingeben. Die Rezipienten empfangen die Nachricht dann sofort.
Vertrieb
Den Vertrieb und die Beratung des SMS-Dienstes „Koala“ übernimmt Sauer + Partner sowie MSI CONSULTANTS europaweit. Für die flächendeckende Verbreitung in Deutschland, der Schweiz und in Österreich werden noch geeignete Partner bzw. Vertriebsagenten gesucht. Interessenten können sich bei Sauer + Partner oder MSI CONSULTANTS melden.
Über MSI CONSULTANTS
Der branchen- und technologieunabhängige IT-Architektur- und Strategieberater unterstützt Unternehmen bei den vielfältigen Fragen ihrer Organisations- und Infrastruktur-Entwicklung, Konsolidierung, Migration sowie bei der Evaluation neuer, innovativer Technologien. Die Applikations-Schwerpunkte sind: Mobile Kommunikation, IT-Sicherheit, ERP, CRM, Logistik, Warehousing, Health-Care.