Als ganz neues Feature unterstützt das Release 1.3 jetzt auch das ansonsten schwierige Auffinden von Verstößen gegen das Determiniertheitsprinzip. Ein solcher Fehler äußert sich darin, dass eine Schnittstelle nicht unter allen Umständen für die gleichen Eingaben immer dasselbe Ergebnis liefert. "Ursache sind meist Initialisierungsfehler, die nicht selten unentdeckt bleiben, bis das Problem beim Produktivgehen auftritt", weiß Geschäftsführer Metin Savignano, dem solche Vorfälle in seiner Beratungstätigkeit häufig begegnet sind. "Denn erst dort treten die Umstände ein, die zu dem fehlerhaften Verhalten führen."
Mit Release 1.3 bietet Savignano Software Solutions nun eine praktikable Lösung, mit der sich dieses Problem bereits in der Entwicklungsphase erkennen und beheben lässt. Hierfür enthält savvytest Möglichkeiten, das Testumfeld so einzustellen, dass dieser Fehler schon bei den ersten Tests hervorgerufen werden kann. Ihn dann zu identifizieren und zu beseitigen, ist vergleichsweise einfach.
Neu ist zudem die vollständige Unterstützung von REDEFINES-Strukturen in COBOL, die in manchen Bereichen ausgiebig genutzt werden. Das beschränkt sich nicht auf die technische Umsetzung, sondern schließt auch die fachliche Sicht an der Schnittstelle und damit in den Testszenarien ein. Schließlich wurde auch die Performance bei der Testausführung verbessert: Je nach Komplexität der verwendeten Strukturen ergeben sich Laufzeiteinsparungen von bis zu 33 Prozent.
"Viele der Verbesserungen gehen auf Anregungen unserer Anwender zurück", freut sich Metin Savignano. So hat etwa die Bausparkasse Schwäbisch Hall maßgeblich zur Weiterentwicklung der Testsoftware beigetragen. "Uns ist wichtig, dass wir den User in der Praxis mit savvytest optimal unterstützen", erläutert Metin Savignano. "Um das zu erreichen, ist nichts wertvoller als das Feedback der Anwender. Wir schätzen es bei der Weiterentwicklung sehr hoch ein."
Dazu passt auch die kontinuierlich verbesserte Usability, von der die Anwender des neuen Release profitieren. Abläufe sind optimiert, so dass man jetzt mit noch weniger Interaktionen zum Ziel kommt. Weiter verbessert wurde auch die automatische Migration der Testdaten: savvytest ermittelt bei Änderungen an der zu testenden Schnittstelle so weit wie möglich selbsttätig, wie die Daten der dazugehörigen Testszenarios migriert werden müssen.
Auf der iqnite Deutschland in Düsseldorf am 25. April 2012 hält Metin Savignano zusammen mit Tobias Tersigni vom Referenzkunden Bausparkasse Schwäbisch Hall einen Vortrag zum Thema "Agil auf dem Mainframe - es geht!" Darin berichtet er über die praktischen Erfahrungen mit agilen Konzepten in Mainframe-Projekten und über die Bedeutung von Unit Tests in diesem Kontext.