Laut Aussage der Entwickler bleibt der 3D-Bildgenuss auch erhalten, wenn sich mehrere Betrachter gleichzeitig die vor der Projektionsfläche schwebenden Bilder anschauen und sich dabei frei bewegen. Zugleich wird garantiert, dass die projizierten Bildinhalte nicht durch Tages- oder einfallendes Sonnenlicht beeinträchtigt werden. Möglich wird dies mit der von den Ingenieuren der Chemnitzer sax3d.com gmbh entwickelten Projektionsfläche HOPS.®- 3D. Diese arbeitet nach dem Prinzip eines Bild-Hologramms. Das Bild auf der Projektionsscheibe wird nur durch das aus einem bestimmten Winkel einfallende Beamer-Licht sichtbar. Aus anderen Winkeln einfallendes Licht stört die Bildqualität nicht. Zudem ist das Bild extrem hoch aufgelöst und gestochen scharf.
Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Systems sind deshalb auch vielfältig: Beispielsweise können im Bereich der Luftüberwachung Fluglotsen dank der 3D-Darstellung ihre Entscheidungen schneller und sicherer fallen. Ebenso können Architekten, Konstrukteure und Designer ihre Entwürfe kostengünstig beim Kunden dreidimensional in Szene setzen. Mediziner sind in der Lage, Operationsschritte räumlich zu simulieren. Aber auch in Museen, Verkaufsstellen oder bei PR-Veranstaltungen ist ein Einsatz denkbar. Und im Bildungsbereich wird überall dort, wo eine 3D-Darstellung für mehr Anschaulichkeit sorgt, die sächsisch-thüringische Gemeinschaftsentwicklung ganz sicher ihre Anwender finden.
Erstmals wird das neuartige Projektionssystem "NewView mit HOPS.®- 3D" vom 9. bis 15. März 2006 auf der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover vorgestellt. Auf dem mitteldeutschen Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" (Stand D 04) in Halle 9 werden mehrere Anwendungsbeispiele gezeigt.
Kontakt:
sax3d.com gmbh
Technologie Centrum Chemnitz
Annaberger Str. 240
D-09125 Chemnitz,