Die Ladungssicherung geht über die Verantwortung des Fahrers hinaus. Das Oberlandesgericht Celle hat bereits vor Jahren entschieden, dass auch der Unternehmer (Halter) und der Absender/Verlader für die ordnungsgemäße Ladungssicherung haften. Diese Schulung bietet eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit den gesetzlichen und physikalischen Grundlagen der Ladungssicherung.
Die Inhouse-Schulungen von SBS vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern setzen den Fokus auf praxisnahe Erfahrungen. Von verschiedenen Sicherungstechniken über Zurrmittel bis hin zur "Antirutschmatte" erhalten die Teilnehmer eine umfassende Schulung. Olaf Horwarth, zertifizierter Trainer und Berater für Ladungssicherung im Land- und Seeverkehr, steht für nachgewiesene Kompetenz und praxistaugliche Schulungen.
Die Risiken bei mangelhafter Ladungssicherung sind erheblich. Der neue Bußgeldkatalog bestraft Mängel mit mindestens einem Punkt, ab acht Punkten droht der Führerscheinverlust. Bei Unfällen durch unsichere Ladung wird die Verantwortung noch gravierender. SBS bietet nicht nur Schulungen, sondern auch stichprobenartige Kontrollen der Ladungssicherung an, um sicherzustellen, dass das erlernte Wissen auch angewendet wird.
Die Schulung am 23. März findet im Freien statt. Teilnehmer werden gebeten, sich der Witterung entsprechend zu kleiden und Sicherheitsschuhe sowie Handschuhe mitzubringen. Informationen und Anmeldung zur Schulung sind auf der Website von SBS verfügbar: www.sbs-info.de
Ladungssicherung geht ALLE an – schützen Sie sich durch regelmäßige Schulungen Ihrer Mitarbeiter auch außerhalb des BKrFQG. Nur so kann entsprechendes Fachwissen vertieft und auch kontrolliert werden! Gerne übernehmen wir die Unterweisung Ladungssicherung auch für Ihr Personal.