Eine erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erleichtert im internationalen Geschäft häufig die Zulassung als Lieferant – insbesondere in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in der Medizintechnik. Aber das ist nur einer der Gründe, warum sich der Aufwand für eine Zertifizierung für ein Unternehmen und dessen Kunden lohnt. Herzstück der Zertifizierung ist die Überprüfung der Effektivität und Effizienz sämtlicher Unternehmensprozesse und das Vorhandensein eines umfassenden Qualitätsmanagements. Wertvolle Begleiterscheinungen einer Zertifizierung sind folglich häufig die Steigerung des Unternehmenserfolges durch Aufdecken von Reibungsverlusten und Verschwendung, eine Senkung der Durchlaufzeiten durch optimierte Prozesse sowie die vereinfachte Steuerung durch Einführung von Kennzahlen und das Visualisieren von Abläufen.
SCANLAB hat sich bereits in den letzen Jahren intensiv mit der Einführung eines professionellen Qualitäts- und Prozessmanagement befasst. Dieses Jahr – auch auf vermehrte Kundenanfragen hin – wurde entschieden, den Prozess zur DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung zu durchlaufen und somit den hohen Qualitätsanspruch zu überprüfen und festzuschreiben.
„Wir sind stolz darauf, das Verfahren mit großem Rückhalt der Mitarbeiter in allen Bereichen und ohne Abweichungen durchlaufen zu haben. Das bestärkt uns in dem Wissen, dass sich unser hohes Engagement für Produktqualität und die Einführung stabiler Prozesse in den letzen Jahren gelohnt hat“ kommentiert Christian Huttenloher, Geschäftsführer Operations der SCANLAB GmbH, den Erhalt des ISO 9001 Zertifikats. „Dank diesem internationalen Qualitätssiegel haben unsere Kunden jetzt schwarz auf weiß, dass sie sich bei uns auf hochwertige Produkte und effiziente Abläufe verlassen können. Wir haben uns zudem im Rahmen des Zertifizierungsprozesses weiter verbessert und unsere Strukturen noch passgenauer auf unser kontinuierliches Wachstum vorbereitet.“
Die Zertifizierung wird in einem jährlichen Turnus überprüft, um eine kontinuierliche Anpassung der Organisation und Prozesse auf aktuelle Markanforderungen sicherzustellen.