Das robuste precSYS 5-Achs-Scan-System wurde zur Ultrakurzpuls-(UKP)-Laser-Mikrobearbeitung für die industrielle Serienfertigung eingeführt. Es ermöglicht die Erzeugung flexibel einstellbarer Geometrien, z.B. die Fertigung positiv-, negativkonischer oder ideal zylindrischer, runder, eckiger oder elliptischer Bohrungen und Kavitäten mit hohem Aspektverhältnis sowie sehr guter Ein- und Austrittskantenqualität. Zudem ist es mit einer integrierten Steuerung, einem Embedded PC und einer benutzerfreundlichen, grafischen Benutzeroberfläche (GUI) ausgestattet. Die 3D-Software erlaubt den Anwendern ihre Laserjobs zu visualisieren und damit schon im Vorfeld präzise zu planen und Fehler zu vermeiden.
Als besonders positiv werden zudem die hochgenaue werkseitige Vorkalibrierung, die im Lieferumfang enthaltenen Justage-Software-Features, die Justierhilfen und die optionale, sensorbasierte Feinjustage-Automatik empfunden. Letztgenannte Feinjustage-Option ermöglicht eine automatisierte Strahllageüberprüfung und -korrektur in weniger als einer Minute, so dass die korrekte Strahllageposition im Bildfeld und somit im Prozess langzeitstabil erreicht wird.
Mit einem Vor-Ort-Kunden-Service, der auch die Inbetriebnahme des Systems begleitet, wird durch die professionelle Abnahme sichergestellt, dass das gelieferte System den Spezifikationen genau entspricht. Zudem sichert dieser Support, dass das Mikrobearbeitungssystem optimal und stabil mit dem vom Kunden individuell kombinierten Laser zusammenarbeitet. Bereits in der ersten Testphase können so in kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
SCANLAB bereitet derzeit weitere Schulungen für Anlagenbauer und Integratoren vor, die nicht nur eine sichere Inbetriebnahme in Eigenregie, sondern auch präventive Wartungskonzepte und einen abgesicherten Fernzugriff beinhalten.