Im Mittelpunkt des Interesses stehen klassische Schaeffler-Inhalte wie Effizienz und CO2-Reduzierung. "Generell kann man sagen, dass die Effizienzsteigerung des ver-brennungsmotorischen Antriebsstrangs und seine zunehmende Hybridisierung einem Antriebsspezialisten wie uns prima in die Hände spielen. Neben Effizienz stei-gernden Produkten für den klassischen Antriebsstrang und eine Reihe verschiedener Hybridisierungskomponenten und -systeme haben wir auch innovative Elektro-antriebe im Portfolio", sagt der für Getriebesysteme verantwortliche Schaeffler Au-tomotive-Bereichsvorstand Norbert Indlekofer und verweist damit auf das von Schaeffler selbst entwickelte eDifferenzial.
Rolf Najork, Leiter Geschäftsbereich E-Mobility, Mechatronik und R&D Getriebe sowie Mitglied der Geschäftsleitung Automotive bei Schaeffler, wird auf dem VDI-Kongress in Friedrichshafen zum Thema "Antrieb 2020 - welche Rolle spielt das Getriebe" einen der Plenarvorträge halten.
Die weiteren Redner und Themen:
Ernst Masur, Director Product Design and Product Development bei Schaeffler.
Vortragsthema: Erhöhte Getriebeeffizienz durch reibungs- und gewichtsoptimierte Lagerungen und Komponenten.
Pascal Kohtes, Advanced Development, Shift Systems Product Line bei Schaeffler. Co-Autor Stanislav Massini
Vortragsthema: Innovativer Leichtbau in Schaltung und Synchronisation.
Alexander Pabst, Application and Project Management, Transmission Components Product Line bei Schaeffler. Co-Autor Frank Beeck
Vortragsthema: Leistungsgesteigerte Planetenlager für moderne Automatikgetriebe.