Dr. Peter Gutzmer, in der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe verantwortlich für die Technische Produktentwicklung und die weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Gruppe, sieht in der Innovationskraft eine der tragenden Säulen des Unternehmens. "Die ungewöhnlich tiefe Verankerung der Schaeffler Gruppe in über 60 verschiedenen Industriebranchen gibt uns die Möglichkeit, wie kaum ein anderes Unternehmen Wissen zu übertragen und in immer neue Lösungen einfließen zu lassen. Davon profitieren unsere Kunden in der Automobilindustrie ebenso wie in nahezu allen anderen Industriebereichen.", so Gutzmer.
Neue Entwicklungen für die effizienteren Einsatz von Ressourcen stehen im Vordergrund der Entwicklungsarbeit bei Schaeffler. Aktuelles Beispiel ist etwa der vollvariable Ventiltrieb MultiAir, den die Schaeffler Gruppe gemeinsam mit Fiat Powertrain entwickelt hat und der erstmals auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde. Gegenüber herkömmlichen Motoren lassen sich so bei gleichzeitig gesteigerter Fahrdynamik bis zu 25 Prozent Kraftstoff und CO2-Emissionen sparen.
Mit jährlich über 1.250 Patentanmeldungen in der gesamten Unternehmensgruppe und rund 14.700 in Kraft befindlichen Patenten zählt die Schaeffler Gruppe seit jeher zu den Innovationspionieren in der Industrie. Weltweit arbeiten rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 30 Entwicklungszentren an neuen Lösungen für die Antriebstechnik in Maschinen und Fahrzeugen. Im Automobil umfasst das Produktspektrum Komponenten und Systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerk, in der Industrie reicht das Anwendungsspektrum von der Windkraft über Produktionsmaschinen bis hin zur Medizintechnik.
Das Deutsche Patent- und Markenamt gab die die Anmeldezahlen für das Jahr 2008 am 16. März bekannt. Mehr dazu unter www.dpma.de