BKE - die neue SCHAKO Brandschutzklappe für Holzkonstruktionen
Holz erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit als Baustoff. Seit einigen Jahren schon und immer häufiger basieren Büro- und Gewerbebauten sowie Sonderbauten wie zum Beispiel Kitas auf Holzkonstruktionen.
Aus diesem Grund hat SCHAKO die Brandschutzklappe BKE entwickelt, die auch für den Einsatz in Holzkonstruktionen wie Holzständer-, Holztafel- und Holzfachwerkwänden, Brettsperrholzwänden und -decken (CLT-Konstruktionen) geeignet ist.
Die SCHAKO Brandschutzklappe BKE überzeugt gleich durch eine Reihe von Vorteilen wie den Trockeneinbau, einem Hygienezertifikat, einer Umweltprodukt-Deklaration (EPD) und einer ATEX-Kennzeichnung. Durch den Einsatz eines einteiligen Gehäuses und durch die Einhausung der Antriebseinheit wird die Gehäusedichtigkeit erhöht. Zudem ist die BKE mit dem SCHAKO Melde- und Schaltbussystem EasyBus kombinierbar.
Lieferbar ist die BKE ab dem 4. Quartal 2023.
BKRUE – der feuerwiderstandsfähige Überströmungsabschluss
Die BKRUE ist ein feuerwiderstandfähiger Abschluss für Überströmungen, der eine ideale Ergänzung zu dem bereits bestehenden feuerwiderstandsfähigen Abschluss BKA-Ü darstellt. Die Lösung besteht aus der bewährten Brandschutzklappe BSK-RPR und dem Rauchmeldesystem RMS.
Die BKRUE ist ab dem 3. Quartal 2023 verfügbar.
Mit der neuen Brandschutzklappe BKE und dem Überströmungsabschluss BKRUE bietet SCHAKO Lösungen, die sowohl den Anforderungen an den Brandschutz als auch den Ansprüchen der Planer und Architekten mehr als gerecht werden.
Auf der ISH in Frankfurt wird SCHAKO seine neuen Brandschutzklappen dem Fachpublikum präsentieren und steht Besuchern für Vorführungen und weitere Informationen auf dem Stand C38 in Halle 8.0 zur Verfügung.