EasyBus ermöglicht eine bedarfsgerechte und energieeffiziente Steuerung von Lüftungsanlagen. Es optimiert das Raumklima und die Luftqualität und trägt zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei. Auch die Überwachung und Steuerung von Brandschutzklappen ist eine wichtige Grundfunktion des Systems. SCHAKO EasyBus reduziert die Installationszeiten während der Bauphase und die Brandlasten im Gebäude. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, und das System trägt zur Kostenreduzierung bei.
Das System zeichnet sich durch hohe Wirtschaftlichkeit, einfache Planung, hohe Betriebssicherheit und einfache Installation aus. Es benötigt nur ein Kabel für die Stromversorgung und Signalübertragung und ist ein autarkes System mit der Möglichkeit der Kommunikation mit anderen Systemen (GLT) über gängige Busprotokolle.
Die Planung des Bussystems ist sehr einfach, da nur zwei Parameter pro Master berücksichtigt werden müssen: max. 1000 m Leitungslänge und max. 128 Feldmodule. Die Topologie der Buslinien ist frei wählbar, weitere Feldmodule können über zusätzliche Mastermodule integriert werden. Die Topologie ist erweiterbar für 230 V und 24 V Aktoren und Sensoren. Sie bietet ein sicheres Übertragungsprotokoll und eine hohe Störsicherheit.
Der Einsatz des SCHAKO EasyBus-Systems trägt zum nachhaltigen Betrieb und zur Wertsteigerung eines Gebäudes bei.
Eine wichtige Komponente zum EasyBus ist das Rauchmeldesystem SCHAKO RMSII-L: es zeichnet sich durch einfache Reinigung und Montage aus. Der Rauchmelder benötigt zur Messung keine Detektionskammer, was zum Vorteil hat, dass sich Ablagerungen nur auf der Abdeckplatte ansammeln. Diese können einfach entfernt werden, ohne den RMSII-L demontieren zu müssen. Das RMS bleibt während definierter Wartungsintervalle im Einsatz und spart so erhebliche Kosten.
Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der ISH in Halle 8.0, Stand C38.