Auch die letzten Monate des ausgehenden Jahres 2023 waren gekennzeichnet von Vertriebsaktivitäten und Events. In der Rückschau ziehen die Verantwortlichen nun ein erstes Fazit, in dem auch kritische Fragen zu Erwartungen und tatsächlich Erreichtem Platz finden. Das Urteil fällt in diesem Fall sprichwörtlich gemischt aus und offenbart eine grundlegende Veränderung in Ansprüchen und Herangehensweise von Kunden und Interessenten.
Die beiden letzten Veranstaltungen dieses Jahres fanden Mitte November in Herne und Anfang Dezember in Willich statt. Im Rahmen der SCHAKO Neuheiten-Tour 2023 bot die LTW Lufttechnik West als erfahrener SHK Fachgroßhandel für Gebäude- und Umwelttechnik bei beiden Terminen den Rahmen für die Vorstellung von SCHAKO Produktneuheiten aus den Bereichen Luft-Wasser-Systeme, Lufttechnik, Volumenstromregler, Akustik, Brandschutz sowie Bus- und Steuerungssysteme. Trotz regem Interesse der Teilnehmer vor Ort an den präsentierten Lösungen und produktiven Gesprächen mit dem anwesenden SCHAKO Außendienstmitarbeiter für Nordrhein-Westfalen, Damian Kwasny, blieben beide Termine insgesamt erkennbar hinter den Erwartungen der Verantwortlichen.
Deutlich erfolgreicher waren in diesem Sinne die beiden vorangegangenen Events. Am 9. November hatten zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, sich im NH Hotel Stuttgart Airport in Filderstadt über die SCHAKO Brandschutzklappe BKE oder das SCHAKO Entkeimungssystem zu informieren. Zuvor waren bereits der 10. und 11. Oktober ein Highlight des Präsentations-Jahres: Vor beeindruckender Kulisse und in exklusivem Ambiente auf Gut Kaltenbrunn am Tegernsee präsentierten die SCHAKO Außendienstmitarbeiter Region Bayern, Sebastian Zwengauer und Uwe Diez ebenfalls SCHAKO Innovationen wie die Brandschutzlappen BKE und BKRUE, das Induktionsgerät mit Ventilatorunterstützung AQSH, den schallgedämpften Volumenstromregler PIANO, den Volumenstromregler VHP, das SCHAKO EasyBus-System und den linearen Wanddrallluftdurchlass LWD und standen den interessierten Teilnehmer*innen fachkundig Rede und Antwort.
„Eine wichtige Erkenntnis, die wir aus der Nachbearbeitung der vier Veranstaltungen mit ins neue Jahr nehmen werden, ist die Tatsache, dass die beiden exklusiven Veranstaltungen mit geladenen Gästen erkennbar erfolgreicher waren“, fasst SCHAKO Marketing Managerin Sabrina Schlegel zusammen. „Das bestätigt unsere allgemeine Beobachtung, dass im Zuge der Entwicklung der Arbeitswelt Planbarkeit an Bedeutung gewonnen hat und Kunden die direkte persönliche Ansprache bevorzugen. Selbstverständlich werden wir weiterhin Gelegenheiten nutzen, SCHAKO und unsere neuen Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, ein Fokus im Jahr 2024 wird jedoch noch stärker auf direkter, qualitativ anspruchsvoller Event-Kommunikation und persönlicher Ansprache liegen.“
Für eine Produktpräsentation in Luxemburg steht bereits ein konkreter Termin im Frühjahr fest, weitere Events sind in der Planungsphase.