MAQUET ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen für Operationsräume, Hybrid-OPs, das Herzkatheterlabor sowie Intensivstationen und den Patiententransport. Die aufeinander abgestimmten Produkte werden speziell für die medizinische Behandlung und Therapie der Patienten in Krankenhäusern entwickelt. MAQUET ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten schwedischen GETINGE GROUP, einem Unternehmen mit über 2,4 Milliarden Euro Umsatz (Geschäftsjahr 2011) und 13.000 Mitarbeitern weltweit. MAQUET selbst hat im Jahr 2011 einen Umsatz von fast 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt heute 6.000 Mitarbeiter in 50 internationalen Vertriebs- und Serviceorganisationen, und verfügt über ein Netzwerk von mehr als 280 Handelsvertretungen.
MAQUET nutzt SCHEMA ST4, um die Technischen Dokumentationen für Operationstische und -leuchten sowie seine Geräte, die in der Herz- und Gefäßchirurgie zum Einsatz kommen, zu erstellen und als PDF- bzw. InDesign-Dokumente zu produzieren. Als Editor verwenden die Redakteure Adobe FrameMaker. Insgesamt werden 14 Arbeitsplätze an Standorten in Deutschland und Frankreich mit SCHEMA ST4 ausgestattet.
„Der Dokumentationsprozess in der Medizintechnik unterliegt zahlreichen nationalen und internationalen gesetzlichen Vorgaben“, sagt Stefan Freisler, Geschäftsführer der SCHEMA GmbH. „Die Entscheidung von MAQUET, einem weiteren Key-Player aus dieser Branche zu vertrauen, macht deutlich, dass SCHEMA ST4 das System der Wahl zur Erfüllung der umfassenden Anforderungen an Qualitäts- und Nachweissicherheit ist“. Dies kann Martin Alb, Manager Training & Dokumentation, bei MAQUET nur bestätigen: „Bei dem Ablösen eines Altsystems stellt sich immer die Frage der Altdatenübernahme. Entscheidend war, dass SCHEMA hier ein rundum überzeugendes Konzept zur Übernahme dieser Daten aufzeigen konnte. Die Bestandsdaten aus dem Altsystem samt „Callout- Grafiken“ konnten automatisch in ST4 übernommen werden, weil das neue Redaktionssystem so anpassbar und flexibel ist.“
Auch andere Medizintechnik-Anbieter sehen das ebenso und setzen auf SCHEMA: Philips Healthcare (http://www.healthcare.philips.com/...), Roche Diagnostics GmbH (http://www.roche.de/...), Otto Bock HealthCare GmbH (http://www.ottobock.de/), Sirona Dental Systems GmbH(http://www.sirona.de/...), KaVo Dental GmbH (http://www.kavo.de/...), PARI GmbH (http://www.pari.de/), Berchtold GmbH & Co. KG (http://www.berchtold.biz/de) und Bruker BioSpin GmbH (http://www.bruker-biospin.com/...).
Leserkontakt SCHEMA
info@schema.de
Tel: +49 911 58 68 61-0