Im Frühsommer, wenn Marder besonders aggressiv auf die Duftstoffe von Konkurrenten im eigenen Revier reagieren, treten gehäuft Schäden an Zündkabeln, Kühlwasser- und Heizungsschläuchen, Dämmmaterial oder Kabeln der Bordelektronik auf. Jährlich verursachen Marderverbisse an PKWs Schäden in Millionenhöhe. Einfachen, effektiven Schutz vor den Nagern und teuren Reparaturen durch Folgeschäden bietet der Kabelschutzprofi Schlemmer mit dem Wellschlauch Polyflex TWIN. Mit fünf Meter Wellschlauch für 16,40 Euro lassen sich die wichtigsten Lebensadern im Motorraum eines PKWs dauerhaft vor dem Marderverbiss schützen. Ideal zum Nachrüsten, auch bei vorkonfektionierten Kabeln mit Stecker, ist der Polyflex TWIN einfach in der Handhabung und besonders leicht in der Montage. Der zweiteilige, geschlitzte Schlemmer Polyflex TWIN Marderschutzschlauch wird in Erstausrüsterqualität direkt vom Kabelschutzprofi geliefert (Durchmesser innen 10 mm, weitere auf Anfrage) und ist zum Nachrüsten für jedes Fahrzeug und für jeden Modelltyp geeignet.
Das spezielle Profil des Polyflex TWIN, mit seinen besonders eng angeordneten Wellen - aus dem zähen Werkstoff ETFE/PFA - lässt sich von den Tieren auch im intensiven Langzeiteinsatz kaum durchdringen. Im achtwöchigen Test mit Steinmardern im Otterzentrum Hankensbüttel wurden die Wellenberge von den Tieren zwar zerquetscht, die innenliegenden Kabel blieben jedoch unbeschädigt. Dr. Hans-Heinrich Krüger, zuständig für die Tierhaltung und -forschung des Otterzentrums Hankensbüttel, fasst die Ergebnisse zusammen: "Die Beschädigungen durch die Marderbisse wurden weitgehend vom Wellschlauch aufgefangen, so dass die im Inneren verlaufenden Elektrokabel nicht beschädigt wurden. Die Schutzwellen bieten also ein hohes Maß an Verbisssicherheit und werden von der Aktion Fischotterschutz e.V. als sinnvolles Abwehrmittel gegen Marderschäden im Kfz-Bereich empfohlen."
Dieter Brenner, Vertriebsleiter Automotive, erklärt: "Effektiver Schutz vor Marderbissen kann wirklich einfach sein. Mit unserem Polyflex TWIN Wellrohr sind die Kabel im Motorraum sehr gut geschützt. Achten Sie bei der Montage darauf, dass das Wellschutzrohr weder an bewegliche noch an heiße Teile geraten kann. Vor allem an den Enden sollen keine Scheuerstellen entstehen." Aufgrund der geringen Materialkosten lassen sich mit einem serienmäßigen Einbau oder dem Nachrüsten Schäden und teure Reparaturen einfach und günstig vermeiden. Die Versicherungen verzeichnen jährlich rund 200.000 Schadensfälle in der Höhe von rund 50 Millionen Euro - exklusive Folgeschäden, denn diese sind, je nach Versicherung, nicht automatisch inkludiert (Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).