In den meisten industriellen Arbeitsumgebungen entstehen Gase, Dämpfe oder brennbare Stäube. Diese explosiven Atmosphären können zum Beispiel durch einen Kurzschluss elektrischer Geräte oder aber auch durch heiße Oberflächen gezündet werden – meist mit verheerenden Folgen.
Die Schlemmer Group ist Spezialist für Kabelverschraubungen, die für den Einbau in derartigen explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind.
Bei der neu überarbeiteten Serie „Schlemmer ATEX Ex d/e/t“ wurde das Gewicht der Verschraubungen verringert, die Flammresistenz weiter erhöht und der Biegeschutz nochmals verbessert. Damit ist ein kompaktes Design gelungen, welches den Anforderungen der Kunden an platzsparende Lösungen gerecht wird. Um die Funktionssicherheit von Schlemmer Kabelverschraubungen zu gewährleisten, kommen ausschließlich hochqualitative Materialien zum Einsatz: V4A-Edelstahl, vernickeltes Messing, Messing blank sowie glasfaserverstärktes Polyamid.
Um ein möglichst breites Spektrum von Gerätetypen und Gehäusekonstruktionen bedienen zu können, sind die Kabelverschraubungen in allen gängigen Gewindetypen und Größen erhältlich und erfüllen somit die Anforderungen weltweiter Standards: metrisch (europäisch), NPT (amerikanisch) und jeweils in den Ausführungen lang und kurz. In der 4F- und 4F Deluge-Variante wird zusätzlich der Kabelmantel vor dem Schirmkontakt abgedichtet. Weiterhin bietet die Ex d/e/t 4F Deluge noch eine spezielle Funktion: Ein zusätzlicher O-Ring sorgt für eine komplette Abdichtung der Verschraubung und bietet somit Schutz vor Korrosion des Kabels.
Die Schlemmer Group präsentiert Ihre Produkte inklusive der neuen Schlemmer ATEX Ex d/e/t-Serie auf der sps ipc drive vom 22. bis 24. November in Nürnberg in Halle 5, Stand 5-247.